Name
Der Goldbrunnenplatz
 
benannt 1933
benannt
nach
Flurname "Goldbrunnegg" am nahen Uetliberg.
Auf der Goldbrunnegg stand die einstige und um das Jahr 1200 erbaute Burg und heutige Ruine Friesenburg.
StrNr 693 2507
Quelle StRB
Kreis 3

Planfeld

J/K13

Quartier(e) Wiedikon PLZ 8003
   
   
Beginn bei Birmensdorfer- / Goldbrunnenstrasse Quartier Wiedikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei Kalkbreite- / Saumstrasse Quartier Wiedikon
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Der Flurname "Goldbrunnegg"

Auf der Goldbrunnegg am nahen Uetliberg stand die einstige und um das Jahr 1200 erbaute Burg und heutige Ruine Friesenburg. Die Entstehung des Namens "Goldbrunnen" ist nicht eindeutig geklärt und es kursieren zwei weitverbreitete Varianten. So könnte es sein, dass der Name "Goldbrunnen" entstand durch eventuell vorgefundenes gelbliches Gestein oder Sand.

Die zweite Variante beruft sich auf eine Sage von einer Gold führenden Quelle oder Brunnen, der von unterirdischen Schätzen stammen soll. Wobei ehrlich gesagt habe ich noch nie von einer solchen Sage, im Zusammenhang mit dem Wiediker "Goldbrunnen" gehört oder gelesen.

Meiner Meinung nach wäre die Sache mit dem gelblichen Gestein realistischer. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Name "Goldbrunnen" entstanden ist weil man dort grössere Mengen von gelblichem Kalkgestein vorgefunden hat. Und Kalkvorkommen hat es dort gegeben und gibt es am Uetliberg noch heute.

Ein weiterer Punkt warum mir diese Variante besser gefällt ist auch die Tatsache, dass am Standort der nahegelegenen Kalkbreitestrasse früher auch gebrannte Kalksteine gefunden wurden. Aus meiner Sicht wäre dies eine plausible Erklärung.

Ergänzend zu dieser Auslegung könnte man sich ja noch fragen ob das Wortteil "Brunnen" noch einen weiteren Bezug nehmen will. Zum Beispiel zum ehemaligen Sodbrunnen auf der Burg Friesenberg auf der Goldbrunnenegg oder dem ehemaligen Sodbrunnen an der Einmündung der Zentralstrasse in die Birmensdorferstrasse? Der Phantasie und den Spekulationen sind keine Grenzen gesetzt.

 

       
Abbildung
Bildtext Luftbild, Teilansicht, Goldbrunnenplatz, 19. Mai 1993.
Bildquelle Aufnahme: Dieter Enz - Comet  / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt