Name
Der Hägelerweg
 
benannt 1931
benannt
nach
Flurname "Hägeler" erstmals erwähnt im Jahre 1570.
Der Flurname könnte vom Familiennamen oder dem Spitznamen (Übernamen) eines ehemaligen Besitzers abgeleitet worden sein.
StrNr 757 1991
Quelle StRB
Kreis 3

Planfeld

H13

Quartier(e) Wiedikon PLZ 8055
   
   
Beginn bei Schweighofstrasse 415 Quartier Wiedikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei Schweighofstrasse 427 Quartier Wiedikon
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Der Flurname "Hägeler"

Der Flurname "Hägeler" wird erstmals erwähnt im Jahre 1570 und könnte vom Familiennamen oder dem Spitznamen (Übernamen) eines ehemaligen Besitzers abgeleitet worden sein.

Das mundartliche Wort "hägelen" kann mit "sticheln" oder "zanken" übersetzt werden.
Es könnte ein versteckter Hinweis auf die Gewohnheiten eines ehemaligen Besitzers sein.

Zu diesem Zeitpunkt war aber auch bereits das Familiengeschlecht "Hägeler" gebräuchlich. So können wir zum Beispiel bereits aus einer Urkunde vom 9. Januar 1520 entnehmen, dass: "...Heini Hägeler verkauft der Fraumünsteräbtissin und dem Fraumünsterkapitel eine Scheune mit Hofstatt in Rümlang für 95 Pfund Zürcher Währung. Der darauf lastende Jahreszins beträgt 1/2 Mütt Kernen und 1 Huhn der Wilten Hube."

Eine weitere Möglichkeit bestünde auch darin, dass das Gelände früher mit einem Hag (Zaun) versehen war.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt