Name
Die Haslerstrasse
 
benannt 1910
benannt
nach
Familienname "Hasler".
Name des ehemaligen Anwohners und Besitzers "Joahnnes Hasler" (1846-1902).
Landwirt und Dorfdichter in Wiedikon und war an der Aegertenstrasse 56 wohnhaft.
StrNr 799 1617
Quelle StRB
Kreis 10

Planfeld

K12/13

Quartier(e) Wiedikon PLZ 8003
   
   
Beginn bei Weststrasse 169 Quartier Wiedikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei Zentralstrasse 78 Quartier Wiedikon
       
frühere
Namen
Olga-Strasse Jahr bis 1910
   
   
   
       
Zusatztext

Die Haslerstrasse

Zum Familiennamen "Hasler" und der möglichen genaueren Umstände der Benennung zur "Haslerstrasse" haben wir von einem interessierten Besucher unserer Seiten ein paar interessante Details erhalten. Diese möchten wir Ihnen nicht vorenthalten.

Salomon Hasler (1786-1855) ist von Männedorf nach Wiedikon gezogen
Er hatte 3 Söhne, Johannes (1807-1900), Daniel (1814-1888) & Kaspar (1811-1878)

  • Daniel hatte wiederum 2 Söhne Joh. Jacob (1848-???, Wohnhaft Weststrasse 20) & Johannes Hasler (1846-1902, wohnhaft Aegertenstrasse 56)
  • Kaspar hatte wiederum auch eine Sohn, Johannes Hasler (1852-???, Wohnhaft Zweierstrasse 128)
  • Ein Blick auf die Karte zeigt, dass die Adressen Aegertenstrasse 56, Weststrasse 20 & Zweierstrasse 128 nahe beieinander waren

Vom Haus Johannes Hasler an der Aegertenstrasse 56 gibt es beim Ortsmuseum Wiedikon auch ein Foto. Dieser Johannes Hasler war "Landwirt und Dorfdichter" – es findet sich im Buch von Dr. Konrad Escher "Chronik der ehemaligen Gemeinden Wiedikon & Aussersihl" (Orell Füssli 1911) auf Seite 85 folgendes Zitat:

«Johannes Hasler war ein Mann von Kopf und Herz und besass eine gute Schulbildung. Er war Landwirt mit Leib und Seele, hätte aber sicher auch seinen Geistesanlagen nach  zu anderen Berufsarten gepasst. Er betätigte sich namentlich in der Gesundheitskommission, gehörte aber auch während einiger Zeit dem Gemeinderat an und stand dem landwirtschaftlichen Lokalverein als Präsident vor. In allerneuester Zeit benannte auch der Stadtrat eine in Wiedikon gelegene Strasse "Haslerstrasse" zu Ehren unseres Joh. Hasler».

Das in "allerneuster Zeit" für ein Buch von 1911 und die Umbenennung der Olgastrasse um 1910 passt somit. Im Buch wird dann noch weiter über Johannes Hasler geschrieben, einige seiner Gedichte sowie ein Foto von ihm in "Dragoneruniform" sind abgebildet.

Besten Dank für diese spannenden Ergänzungen.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Zusatztext Die ehemalige Olgastrasse in Aussersihl

Eine interessante Entdeckung bereitet uns wieder einmal Kartenmaterial der Stadt Zürich aus den Jahren vor 1900. Für die heutige Haslerstrasse findet sich hier noch der vorgängige Name "Olgastrasse". Interessant wäre jetzt natürlich zu wissen warum die Olgastrasse der Haslerstrasse weichen musste. Gemäss dem Verzeichnis der Strassennamen erfolgte nämlich die Umbenennung im Jahre 1910.

Interessanterweise wurde aber im Jahre 1900 ein neuerstellter Strassenzug zwischen dem Bahnhof Stadelhofen und der Hohen Promenade mit dem Namen Olgastrasse bedacht. Die ehemalige Olgastrasse in Aussersihl war nicht einer bestimmten Dame namens Olga gewidmet, vielmehr reihte sie sich damit in die umliegenden Strassen mit weiblichen Vornamen ein wie zB der Gertrudstrasse, Marienstrasse etc.

 

       
Abbildung
Bildtext Als die Sihlfeldstrasse noch Schrägweg hiess und man die Hasler-Strasse noch Olgastrasse nannte.
Bildquelle Ausschnitt Plan um das Jahr 1900
   
Links zum
Thema
Bild des Wohnhauses des Dorfdichters Johann Hasler an der Aegertenstrasse 56 (Ortsmuseum Wiedikon)
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt