Objekt /
Adresse

Das alte Bauernhaus in Fluntern
Hinterbergstrasse 31

 
erbaut 1824
Hausname . Abbruch -
Quartier(e) Fluntern Stadtkreis 7 PLZ 8044
       
Abbildung
Bildtext Die Hinterbergstrasse hinauf erkennen wir schon von Weitem oberhalb der Herzogstrasse das alte Gebäude.
Aufnahme vom 14. Februar 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Text 5. März 2008:
Kein Schutz für altes Bauernhaus im Kreis 7


Das Bauernhaus an der Hinterbergstrasse 31 aus dem Jahr 1824 wäre ein klassisches Schutzobjekt. Die Stadt Zürich kann es allerdings nicht unter Schutz stellen, da sie eine gesetzliche Frist nicht eingehalten hat.

Es ist eines der letzten Gebäude aus dieser Zeit am Zürichberg, es ist gut erhalten und ein typisches bäuerliches Wohnhaus aus Fachwerk und Stein. Ausserdem würde die Unterschutzstellung den Interessen der Eigentümer an einer höheren Ausnützung ihrer Parzelle nicht im Wege stehen.

Die Denkmalpflege stand in Vertragsverhandlungen mit den Eigentümern und hat dabei die provisorische Unterschutzstellung nicht fristgemäss verlängert. Damit entfällt die Möglichkeit der Stadt, das Gebäude zu schützen. Ob die Eigentümer das Bauernhaus abbrechen oder renovieren, ist noch nicht klar. Die Denkmalpflege hat aufgrund dieses Ereignisses die Fristenkontrolle verbessert.

Quelle: Medienmitteilung der Stadt Zürich vom 5. März 2008

 

       
Abbildung
Bildtext Das ehemalige Bauernhaus an der Hinterbergstrasse 31 stammt noch aus dem Jahre 1824.
Aufnahme vom 14. Februar 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Text 2009: Es besteht aber dennoch Hoffnung

Die Entlassung aus dem Inventar der schützenswerten Objekte wurde vom Heimatschutz angefochten. Am 17. Juli 2009 entschied das mittlerweile durch die Zürcherische Vereinigung für Heimatschutz angerufene Bundesgericht zu Gunsten des Heimatschutzes (Urteil 1C_68/2009).

Wie dem Tagesanzeiger vom11. Januar 2010 zu entnehmen ist besteht eine "Gütliche Lösung in Aussicht". Weiters wird berichtet: "Der Entscheid des Bundesgerichts hat überdies bewirkt, dass die Hausbesitzer die Ausgangslage neu beurteilt haben. Jetzt stehen sie in Verhandlungen mit der Denkmalpflege über einen verwaltungsrechtlichen Vertrag."

 

       
Abbildung
Bildtext Das alte Haus hätte bestimmt vieles zu erzählen aus der Geschichte der alten Gemeinde Fluntern.
Aufnahme vom 14. Februar 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick von der Toblerstrasse 50 hinab in die Hinterbergstrasse.
Aufnahme vom 14. Februar 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt