Name
Die Jungstrasse
 
benannt 1932
benannt
nach
Flurname "Jungholz".
Ehemaliges Wäldchen bei der Binzmühle. Für den Holzschlag aufgeforstetes Nachwuchsgehölz.
StrNr 1044 470
Quelle Grb SE
Kreis 11

Planfeld

N5/6

Quartier(e) Seebach PLZ 8050
   
   
Beginn bei Schaffhauserstrasse 413 Quartier Seebach
verläuft über   Quartier  
Ende bei Jungholzstrasse 33 (westlich als Sackgasse) Quartier Seebach
       
frühere
Namen
Tannergasse (Gemeinde Seebach) Jahr vor 1934
   
   
   
       
Zusatztext Die Jungstrasse - Die offizielle Benennung

Offiziell und auch so im Buch der Strassennamen des ehrenwerten und hochgeschätzten Herrn Dr. Paul Guyer festgehalten, erfolgte die Benennung als "frei gewählt".

Es soll damit auf ein verschwundenes Wäldchen und das nahe Gebiet des ehemaligen Jungholzes (junges Gehölz; Baumnachwuchs) bei der Binzmühle hindeuten.

Siehe auch:

 

       
Abbildung
Bildtext Der Anfang der Jungstrasse an der Schaffhauserstrasse zwischen Nr.411-413
Aufnahme vom 4. Februar 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Was der Volksmund meint

Weit verbreitet ist unter den alten Bewohnern von Seebach aber die Meinung, dass der Benennungsrund in Tat und Wahrheit dem Familiennamen "Jung" zu Ehren kommt. Ein solcher "Jung" solle während Jahrzehnten in dieser Gegen gewohnt haben, so hätten Sie es auch schon von ihren Eltern erzählt bekommen. Oder war es kein Familienname sondern nur ein Übername?

 

       
Abbildung
Bildtext Blick von der Jungholzstrasse in die Jungstrasse.
Aufnahme vom 4. Februar 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Die ehemalige Tannergasse

Ist bereits in den Plänen von 1932 als Sackgasse eingetragen und war von der damaligen Zürichstrasse her erschlossen. Die Strasse selber dürfte zwischen 1891 und 1900 erstellt worden sein.

Tanner ist übrigens ein altes Familiengeschlecht, welches schon 1780 in der Gemeinde Seebach nachgewiesen werden konnte.

 

       
Abbildung
Bildtext Blick entlang der heutigen Schaffhauserstrasse (Zürcherstrasse) zwischen Binzmühlestrasse und dem Binzmühle-Weiher. Im Ortsplan wurde 1900 für die Jungstrasse "Tanner-Strasse" anstelle "Tanner-Gasse" eingetragen.
Bildquelle Plan der Gemeinde Seebach vom Verschönerungsverein zum 1. Januar 1900
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt