Name
Die Kürbergstrasse

 
benannt 1928
benannt
nach
Ehemaliger Flurname "Kürnberg".
Personennamen "Küri" entstanden aus dem alten Vornamen "Quirin". Sehr wahrscheinlicher Name des ehemaligen Eigentümers.
StrNr 1183 675
Quelle StRB
Kreis 10

Planfeld

J8

Quartier(e) Höngg PLZ 8049
   
   
Beginn bei Ottenbergstrasse 71 Quartier Höngg
verläuft über   Quartier  
Ende bei Emil-Klöti-Strasse / Waidbadstrasse Quartier Höngg
       
frühere
Namen
Waidstrasse (Gemeinde Höngg)   ?- 1928
   
   
   
       
Zusatztext

Die Kürbergstrasse

Dieser Strassennamen basiert auf dem ehemaligen Flurnamen "Kürnberg". Dieser wiederum beinhaltet den Personennamen "Küri" entstanden aus dem alten Vornamen "Quirin". Sehr wahrscheinlich handelt es sich hierbei um den Namen des ehemaligen Eigentümers.

Die erste Form des Flurnamens "Kürnberg" begegnet uns übrigens bereits im Jahre 1343. Schon ein Jahr später hat sich in den Unterlagen ein "e" eingeschlichen. Aus dem "Kürnberg" wird also 1344 "Kürenberg". Erst im Jahre 1521 stossen wir erneut auf eine neue Schreibweise "Küriberg"

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Zusatztext Zum ehemaligen Namen "Waidstrasse"

Dem Buch "Ortsgeschichte Höngg" lässt sich entnehmen, dass die Kürbergstrasse, die ehemalige Waidstrasse, in der Gemeinde Höngg bereits in den Jahren 1865 und 1913 ausgebaut wurde.

Die Umbenennung erfolgte bereits 1928, also deutlich vor der Eingemeindung von Höngg in die Stadt Zürich (1934). Dennoch könnte dies bereits voraussehend und im Hinblick auf dieses Ereignis geschehen sein.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt