Objekt /
Adresse

Dolder Grand Hotel

Kurhausstrasse 65

 
erbaut 1896-1899
Hausname Dolder Grand Hotel Abbruch -
Quartier(e) Hottingen Stadtkreis 7 PLZ 8032 Zürich
       
Abbildung
Bildtext Das Grand Hotel Dolder kurz nach der Eröffnung im Folgejahre 1900.
Bildquelle Aufnahme: unbekannt / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Text Das Grand Hotel Dolder

Das Grand Hotel Dolder wurde in den Jahren 1896 - 1899 nach den Plänen des Architekten Jacques Gros erbaut. Bereits am 10. Mai 1899 öffnet das Dolder Grand Hotel, unter der Leitung seines ersten Direktors Dielmann, seine Tore. Von 1896-1915 wurde das Hotel im Saisonbetrieb (April - Oktober) betrieben. Im Residenzviertel von Zürich gelegen, inmitten eines herrlichen Parks, mit Blick auf die Stadt, den Zürichsee bis hin zu den Alpen.

 

       
Abbildung
Bildtext Das Grand Hotel Dolder in malerischer Umgebung um das Jahr 1910.
Bildquelle Ansichtskarte
   
Abbildung
Bildtext Eine colorierte Ansichtskarte zeigt das Grand-Hotel noch mit der Trambahn davor.
Bildquelle Ansichtskarte
   
Text Seit Jahrzehnten Innovativ

1902 wurde ein hoteleigenes Telegraphenbüro eingerichtet. Als spezielle Attraktion für die Hotelgäste konnte im Jahre 1907 der zugehörige Golfplatz eröffnet werden. Um die ausländischen Dauergäste beherbergen zu können, die infolge des 1. Weltkrieges in Zürich weilten, wechselte das Hotel im Jahre 1915 zum Ganzjahresbetrieb über. Dank der Grossrenovation im Jahre 1923 erhalten alle Gästeunterkünfte fliessendes Wasser oder Privatbäder.

1924 wird der Eingang versetzt und das heutige Resturant "La Rotonde" errichtet. Ebenso wird die Küche zerlegt und neu gebaut. Die nächste Totalrenovation erfolgte 1948, bei der in fast allen Zimmern Privatbäder eingebaut wurden. 1950 wird die Küche auf elektrisch umgebaut.

Am 1. Mai 1964 eröffnete das Dolder Grand Hotel einen weiteren, 60 Zimmer umfassenden Neubau. Alle Zimmer im Haupthaus wurden 1983-1987 nochmals renoviert. Von 1987-1988 wurde der Anbau einer totalen Renovation und Sanierung unterzogen. In den Jahren 1990-1992 wurde eine 250plätzige Tiefgarage gebaut. 1997 wurde die mittlerweile 25jährige Telefonzentrale durch eine hochmoderne digitale Telefonanlage mit ISDN-Anschlüssen und VoiceMail ersetzt. 1999 konnte das Grand Hotel Dolder sein 100jähriges Bestehen feiern.

 

   
Abbildung
Bildtext Von der Degenriedstrasse her blicken wir auf das frisch renovierte und märchenhaft wirkende Hotel Dolder.
Aufnahme vom 21. Februar 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt