Name
Der Kurt-Hirschfeld-Weg
 
benannt 2003
benannt
nach
Kurt Hirschfeld (1902-1964).
Regisseur und Dramaturg.
StrNr 2328 383
Quelle StRB
Kreis 11

Planfeld

N6

Quartier(e) Oerlikon PLZ 8050
   
   
Beginn bei Emil-Oprecht-Platz Quartier Oerlikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei Affolternstrasse 76 Quartier Oerlikon
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Kurt Hirschfeld (1902-1964)

Kurt Hirschfeld, Regisseur und Dramaturg, lebte von 1902 bis 1964. Geboren wurde er als Sohn einer jüdischen Familie in Niedersachsen. Er studierte Philosophie, Soziologie, Germanistik und Kunstgeschichte. Nach dem Studium war er zunächst als Journalist tätig, später als Dramaturg am Hessischen Landestheater in Darmstadt.

Unter der nationalsozialistischen Landesregierung wurde Hirschfeld entlassen. 1933 emigrierte er aus Deutschland nach Zürich. Am Zürcher Schauspielhaus fand er ein neues Tätigkeitsfeld.

1938 gründete Emil Oprecht gemeinsam mit Kurt Hirschfeld und weiteren Freunden die „Neue Schauspiel AG“, welche darauf das Zürcher Schauspielhaus übernahm - die bedeutendste deutschsprachige und deutschlandkritische Bühne der Zeit. 1961 wurde er Direktor am Zürcher Schauspielhaus.

Quelle: Medienmitteilung der Stadt Zürich vom 12.3.2003

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Zusatztext Der Kurt-Hirschfeld-Weg

Bedingt durch einen Quartierplan mit einem neuen Erschliessungskonzept am Kürberghang in Zürich Höngg konnte die Strassenbenennungskommission diese Benennung am 12. März 2003 vornehmen.

Der Kurt-Hirschfeld-Weg führt vom Emil-Oprecht-Platz parallel zur Affolternstrasse bis zur Abzweigung Affolternstrasse/Oleanderstrasse.

Quelle: Medienmitteilung der Stadt Zürich vom 12.3.2003

 

       
Abbildung
Bildtext Zwischen der Affolternstrasse 44 und 42 stossen wir auf den Emil-Oprecht-Platz. In der Bildmitte beginnt linkerhand der Durchgang zum Kurt-Hirschfeld-Weg. Aufnahme vom 27. Juli 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Der Emil-Oprecht-Platz Nr.1 und 2 mit dem Zugang zum Kurt-Hirschfeld-Weg.
Aufnahme vom 28. Januar 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick durch den Anfang des Kurt-Hirschfeld-Weges vom Emil-Oprecht-Platz aus.
Aufnahme vom 28. Januar 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick durch das Ende des Kurt-Hirschfeld-Weges.
Aufnahme vom 5. Juni 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Auf der Höhe Affolternstrasse 76 endet hier der Kurt-Hirschfeld-Weg.
Die Fabrikbauten gehören bereits zur Birchstrasse. Aufnahme vom 20. Juli 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt