Name
Der Lebristweg
 
benannt 1932
benannt
nach
Flurname "Lebri".
Erstmaliges Vorkommen um das Jahr 1644.
StrNr 1224 675
Quelle Grb HG
Kreis 10

Planfeld

J7

Quartier(e) Höngg PLZ 8049
   
   
Beginn bei Müseliweg Quartier Höngg
verläuft über   Quartier  
Ende bei Am Hönggerberg bei Nr. 91 Quartier Höngg
       
frühere
Namen
Bergstrasse (Gemeinde Höngg) Teilstück der Bergstrasse Jahr bis 1932
   
   
   
       
Zusatztext

Der Lebristweg

Dieser Strassennamen basiert auf dem Flurnamen "Lebri", dessen erstmaliges Vorkommen bereits um das Jahr 1644 belegt werden kann. Der Flurname "Lebri" wurde gebildet aus den beiden alten Wörtern "Lew" und "Rist". Das für unsere Zeit sehr wahrscheinlich unbekannte Wort "Lew" steht für eine Grabanlage oder Grabhügel. Wogegen das uns bekanntere und auch noch gebräuchliche Wort "Rist" eine Erhebung beschreibt.

Somit umschreibt der alte Flurname "Lebri" eine Erhebung mit Grabhügeln oder eine Grabanlage, die es frühgeschichtlicher Zeit hier in dieser Gegend hatte.

 

       
Abbildung
Bildtext Wieder blicken wir auf eine eindrückliche Wetterstimmung auf der Höhe Am Hönggerberg 91.
Hier zweigt auch der Lebristweg ab. Aufnahme vom 5. Dezember 2008.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Die ehemalige Berstrasse in der Gemeinde Höngg

Dank dem ausführlichen Strassenverzeichnis im "Plan und Führer Zürich" aus dem Jahre 1936 stiess ich auf den ehemaligen Namen des heutigen Lebristweges. So hiess diese Strasse zu Zeiten der Gemeinde Höngg noch Bergstrasse. Aber auch die heutige Kappenbühlstrasse war als Bergstrasse in Höngg aufgeführt

Im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung Höngg's zur Stadt Zürich auf den 1. Januar 1934, wurde diese Strassen jedoch bereits 1932 unbenannt.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt