Objekt /
Adresse

Villa Tobelegg
Limmattalstrasse 117

 
erbaut 1684
Hausname Villa Tobelegg Abbruch .
Quartier(e) Höngg Stadtkreis 10 PLZ 8049
       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Text 19. April 2000:  Verkauf der Villa Tobelegg

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, die denkmalpflegerisch wertvolle Villa Tobelegg an der Limmattalstrasse 117 im Quartier Höngg für zwei Millionen Franken zu veräussern. Die Käufer verpflichten sich, das renovationsbedürftige Einfamilienhaus nach den Auflagen des Büros für Denkmalpflege instand zu halten.

Die Villa Tobelegg liegt talseits der Limmattalstrasse, auf der Höhe der Tramstation Schwert. Das zehn Zimmer umfassende Haus wurde von Bürgermeister Heinrich Escher vermutlich 1684 als Landhaus erstellt. Auf dem 4'061 m2 grossen Grundstück befinden sich ferner ein ehemaliges Trottengebäude (heute Garage) und ein Waschhaus.

Die Stadt erwarb das denkmalpflegerisch wertvolle Anwesen 1975, um dessen Erhalt sicherzustellen. Damals existierten die heutigen Möglichkeiten für eine Unterschutzstellung noch nicht.

Quelle: Medienmitteilung der Stadt Zürich vom 19. April 2000

 

     
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt