Name
Der Lommisweg
 
benannt 1938
benannt
nach
Familienname "von Lommis".
Zürcher Familie welche in Altstetten begütert war und 1443 ausgestorben ist.
StrNr 1280 665
Quelle StRB
Kreis 9

Planfeld

F9/10

Quartier(e) Altstetten PLZ 8048
   
   
Beginn bei Altstetterstrasse 124 Quartier Altstetten
verläuft über   Quartier  
Ende bei Herrligstrasse 21 Quartier Altstetten
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext

Der Lommisweg

Der Strassennamen will uns an die Zürcher Familie "von Lommis" erinnern, welche in Altstetten begütert war und schlussendlich im Jahre 1443 ausgestorben ist.
Als ich erstmals den Familiennamen "von Lommis" las vermutete ich automatisch einen Zusammenhang mit der thurgauischen Gemeinde "Lommis" im Lauchetal. Meiner persönlichen Vermutung nach könnte diese Familie "von Lommis" ursprünglich wirklich aus dieser Gegend gekommen sein. Aber wie gesagt, dies ist bloss eine Vermutung meinerseits. Beleg die dafür oder dagegen sprechen konnte ich noch nicht auffinden. Der Name der Gemeinde Lommis hat übrigens seinen Ursprung vom Ort des "geschlagenen Laubwaldes" (Loupmeissa) bekommen.

 

       
Abbildung
Bildtext Luftbild, Teilansicht, Altstetten, Überbauung Lommisweg, April 1986.
Bildquelle Aufnahme: Thomas Zwyssig / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Zwischen der Herrligstrasse 19 und 21 mündet hier das Ende des Lommisweges ein.
Aufnahme vom 9. Dezember 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
Gemeinde Lommis, Lommis
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt