Name
Der Louis-Häfliger-Park
 
benannt 1996
benannt
nach
Louis Häfliger (1904-1993).
Vizedirektor der Brauerei Hürlimann, Freiwilliger Mitarbeiter des internationalen roten Kreuzes (IKRK).
StrNr 1291 471
Quelle StRB
Kreis 11

Planfeld

M6

Quartier(e) Oerlikon PLZ 8050
   
   
Beginn bei Paul-Grüninger-Weg /Regina-Kägi-Strasse Quartier Oerlikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei Binzmühlestrasse (170) Quartier Oerlikon
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Louis Häfliger (1904-1993)

Beim ersten flüchtigen Anblick des Lebenslaufes von Louis Häfliger käme man in Versuchung zu sagen, ein kaufmännischer Angestellter der das Herz auf dem rechten Fleck hatte. Aber dies alleine war sicherlich nicht der alleinige Grund gleich eine Strasse nach ihm zu benennen.

Im letzten Jahr des zweiten Weltkrieges meldete sich Louis Häfliger, seit 1926 ein zuverlässiger Angestellter der Bank Leu, als freiwilliger Helfer für das internationale rote Kreuz. Sein ehrenamtlicher Einsatz führte ihn im April 1945 ins oberösterreichische Mauthausen. Dort wollte er bei der Verteilung von Lebensmittelpaketen im Konzentrationslager Mauthausen mithelfen.

Während seiner Arbeit erfuhr er von den geheimen Plänen der Deutschen das Lager mitsamt den inhaftierten Gefangenen zu sprengen. Aufgerüttelt durch die Kenntnis dieses grausamen Vorhabens gelang es ihm die amerikanischen Truppen zu Hilfe zu holen.

Am 5. Mai 1945 konnten die Amerikaner, dank dem heldenhaften Einsatz von Louis Häfliger, über 60'000 Überlebende aus dem Lager Mauthausen befreien. Aber nicht alle sahen in Louis Häfliger den Helden, ganz im Gegenteil. Wegen dieser "eigenmächtigen Handlung" kündigte ihm sein bisheriger Arbeitgeber die Arbeitsstelle, ebenso legte das IKRK keinen Wert mehr auf seine ehrenamtlichen Dienste. Einen neuen Arbeitgeber sucht er erfolglos.

So wechselte der in der Schweiz verkannte Held im folgenden Jahr (1946) seinen Wohnort nach Wien. Aber auch dort wurde ihm anfänglich nichts geschenkt und er musste sich unter schweren und teil stark eingeschränkten Bedingungen über die Runden bringen.

Den richtigen Dank und Anerkennung für seinen heldenhaften Einsatzes im Namen der Menschlichkeit wurde Louis Häfliger erst ab 1977 zu Teil. Ihm wurde das Ehrenzeichen der Republik Österreich zugesprochen (1977) und 1980 erhielt er die Friedensmedaille. Und auch seine Rehabilitierung durch den Präsidenten des IKRK, Cornelio Sommarugo, durfte er 1990 miterleben. Er starb am 15. Februar 1993 im slowakischen Podbrezová, der Heimatgemeinde seiner zweiten Frau Gabriele Groins geborene Maxymovitz .

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Zusatztext Der Louis-Häfliger-Park

 

       
Abbildung
Bildtext Der Louis-Häfliger-Park auf der Höhe Binzmühlestrasse 159.
Aufnahme vom 28. Januar 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Gegenüber der Binzmühlestrasse 170 endet hier die Regina-Kägi-Strasse.
In der Bildmitte der Louis-Häfliger-Park. Aufnahme vom 28. Januar 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext 25. August 2003: Nachbarschaftspark im Zentrum Zürich Nord

Im neuen Quartier Zentrum Zürich Nord (ZZN) ist der dritte von vier neuen Parks fertiggestellt. Der Louis-Häfliger-Park wird am Samstag eröffnet. Heute wurde er vorgestellt. Als Nachbarschaftspark mit unterschiedlichen Feldern erlaubt er verschiedene Nutzungsarten.

Der Louis-Häfliger-Park besteht aus unterschiedlich konzipierten Feldern. So gibt es neben einem Rasenfeld auch ein Kies- und ein Baumfeld. Die Grenzen zwischen Park, Industrie und Wohnen sind aufgehoben. Der Louis-Häfliger-Park dient der Quartierbevölkerung und den Arbeitenden gleichermassen als Frei-, Erholungs- und Spielfläche. Erdpyramiden erinnern mit ihrer bunkerartigen Gestalt an die ehemaligen Munitionslabors auf diesem Gelände.

«Das ZZN ist ein modernes Quartier, wo viel Neues entsteht. Gerade darum dürfen wir die Vergangenheit nicht vergessen», sagte Stadtrat Martin Waser am Montag an der Präsentation des Parks. Der Vorsteher des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements betonte, das neue Quartier ZZN verschmelze sich von den Rändern her mit den bestehenden Stadtteilen. Der Louis-Häfliger-Park sei eine weitere Etappe dieses Prozesses.

Gute Anbindungen an die alten Quartiere seien wichtig für die Belebung des ZZN, daher ist für Stadtrat Waser die geplante attraktive Unterführung unter dem Gleisfeld des Bahnhofs Oerlikon unerlässlich. Am kommenden Samstag wird der Louis-Häfliger-Park festlich eingeweiht mit Animationen, Verpflegungsständen, Musikgruppen aus Zürich Nord und einem abschliessenden Feuerwerk.

Der Louis-Häfliger-Park ist der dritte von vier neuen Parks, welche die Parkland­schaft Zürich Nord bilden werden. Die Parklandschaft ist im nächsten Jahr mit dem Bau des Wahlenparks vollendet. 2001 war der Oerliker Park, 2002 der MFO-Park eingeweiht worden.

Quelle: Medienmitteilung der Stadt Zürich vom 25. August 2003

 

       
Abbildung
Bildtext Der Louis-Häfliger-Park
Bildquelle Medienmitteilung der Stadt Zürich / Tiefbau- und Entsorgungs-Departement
       
Zusatztext 6. Februar 2002: Louis-Häfliger-Park im Stadtteil Zürich Nord

Für den Bau des Louis-Häfliger-Parks beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat, einen Objektkredit von 3,716 Millionen Franken zu bewilligen. Die Parklandschaft im neu entstehenden Stadtteil Zentrum Zürich Nord nimmt weiter Form an. 2001 wurden der Oerliker Park eingeweiht, der Grundstein für den MFO-Park gelegt und der Öffentlichkeit das Projekt für den Friedrich-Traugott-Wahlen-Park vorgestellt.

Für den Louis-Häfliger-Park soll in den kommenden Monaten die Ausführungsplanung fertiggestellt und im kommenden Herbst/Winter der Grundstein gelegt werden. Genehmigt der Gemeinderat den Objektkredit, kann der Louis-Häfliger-Park voraussichtlich im Sommer 2003 eingeweiht werden. Der rund 0,5 ha grosse Park liegt an der Binzmühlestrasse, eingebettet zwischen der neuen Wohnsiedlung Regina-Kägi-Hof und den Produktionsgebäuden der Oerlikon Contraves AG.

Er wird als Quartierpark die siedlungsinternen Freiräume ergänzen und den Arbeitnehmenden als Erholungsfläche dienen. Unterschiedlich konzipierte Felder wie ein Kies-, ein Baum- oder ein Rasenfeld werden eine vielfältige Nutzung ermöglichen.

Quelle: Medienmitteilung der Stadt Zürich vom 6. Februar 2002

 

       
Abbildung
Bildtext Der Louis-Häfliger-Park
Bildquelle Medienmitteilung der Stadt Zürich / Tiefbau- und Entsorgungs-Departement
   
Links zum
Thema
Grün Stadt Zürich, Parkanlagen
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt