Name
Die Luegete
 
benannt 1934
benannt
nach
Flurname "Luegete".
In der Mundartsprache gebräuchliche Redewendung für einen schönen und weitreichenden Aussichtspunkt.
StrNr 1298 231
Quelle StRB
Kreis 7

Planfeld

S15

Quartier(e) Witikon PLZ 8053
   
   
Beginn bei Witikonerstrasse 271 Quartier Witikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei nördlich als Sackgasse Quartier Witikon
       
frühere
Namen
Benzstrasse Jahr vor 1934
   
   
   
       
Zusatztext

Der Flurname "Luegete"

In der Mundartsprache gebräuchliche Redewendung für einen schönen und weitreichenden Aussichtspunkt. Das mundartliche Wort "luege" bedeutet auf hochdeutsch so viel wie schauen.

 

       
Abbildung
Bildtext Der Strassenanfang der Luegete neben der Witikonerstrasse 271. Aufnahme vom 26. März 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Die ehemalige Benzstrasse in Witikon

Die ehemalige Bezeichnung Benzstrasse beschreibt die heutige Strasse "Luegete". Bis zur Umbenennung und Eingemeindung 1934 hiess diese Strasse noch so. Der genaue Grund der Umbenennung ist mir derzeit nicht bekannt, vor allem da es noch keine solche Strasse in der Stadt Zürich gab. War der Name vielleicht ganz einfach zu profan und zu lokal für das zukünftige Stadtquartier?

Auf jeden Fall ist eindeutig klar woher der ursprüngliche Name Benzstrasse stammte. Es verbirgt sich dahinter der Familienname "Benz", der Name des Architekten und Grundbesitzers an dieser Strasse.

Quellenangabe: Den Hinweis auf den ehemaligen Namen "Benzstrasse" fand ich in dem Buch "Zürich-Witikon - 50 Jahre Eingemeindung".

 

       
Abbildung
Bildtext Im Stadtplan von 1934 noch als Benzstrasse aufgeführt, die heutige "Luegete"
Bildquelle Grundplan Stadtplan von 1934
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt