Name
Die Magnusstrasse
 
benannt 1894
benannt
nach
Männlicher Vorname "Magnus".
Kein näherer Bezug zum Quartier bekannt.
StrNr 1310 43
Quelle StRB
Kreis 4

Planfeld

L11/12

Quartier(e) Aussersihl PLZ 8004
   
   
Beginn bei Brauerstrasse 80 Quartier Aussersihl
verläuft über   Quartier  
Ende bei Schöneggplatz Quartier Aussersihl
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Die Magnusstrasse

Der Strassennamen stammt vom männlichen Vornamen "Magnus" ab ohne einer bestimmten Person zugeordnet zu sein. Der Vorname "Magnus" findet heutzutage nur noch selten Verwendung. Im Oktober 2008 gab es schweizweit 237, im Januar 2011 erstaunlicherweise sogar 345 eingetragene Privatpersonen im Telefonbuch, die diesen schönen Vornamen besitzen.

 

       
Abbildung
Bildtext Das Ende der Magnusstrasse am Ende des Schöneggplatzes an der Schöneggstrasse 31.
Aufnahme vom 3. Februar 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Der Schöneggplatz, aufgenommen von der Neufrankengasse in Richtung
Magnusstrasse. Aufnahme vom 3. Februar 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt