Objekt /
Adresse

Das ehemalige Waschhaus
an der Mainaustrasse 56

 
erbaut 1864
Hausname . Abbruch -
Quartier(e) Riesbach Stadtkreis 8 PLZ 8008
       
Abbildung
Bildtext Das ehemalige Waschhaus an der Mainaustrasse 56 kann sich trotz seiner Jahre sehen lassen.
Aufnahme vom 15. Mai 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
       
Text Das ehemalige Waschhaus an der Mainaustrasse

Von der Ecke Feldeggstrasse / Mainaustrasse  aus lässt sich dieses kleine schöne Bauwerk schon von Weitem gut erkennen. Die schöne Schlichtheit des alten Gebäudes, dessen Erdgeschoss gemauert und das Obergeschoss als Fachwerk mit gekreuzten Riegeln gebildet wurde, lässt uns einen Hauch Vergangenheit im Seefeldquartier spüren. Auf der Vorderseite neben der Eingangstüre finden wir einen schlichten Brunnen und eine Steinbank.

Das Gebäude wurde im Jahre 1864 als typisches Waschhaus erbaut, wie es speziell in ländlichen-vorstädtischen Regionen in diesem Baustil und seiner Art oft zu finden war. Riesbach war zu jener Zeit noch eine ländliche Vorortgemeinde der Stadt Zürich. Die reichen Städter zog es in entstandene Villenquartiere entlang der Zollikerstrasse, im übrigen Riesbach siedelten sich Handwerker an.

Das Gebäude wird schon seit Jahrzehnten nicht mehr als Waschhaus genutzt aber es blieb als Nebengebäude dem Quartier als Zeitzeuge zum Glück erhalten.

 

       
Abbildung
Bildtext Ein Stück Quartier- und Sozialgeschichte blieb an der Mainaustrasse erhalten.
Aufnahme vom 15. Mai 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
       
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt