Name
Die Max-Högger-Strasse
 
benannt 1967
benannt
nach
Max Högger (1881-1966).
Platzkommandant von Zürich im 2. Weltkrieg.
StrNr 1351 1030
Quelle StRB
Kreis 9

Planfeld

F/G9

Quartier(e) Altstetten PLZ 8048
   
   
Beginn bei Europabücke / Bernerstrasse Süd Quartier Altstetten
verläuft über   Quartier  
Ende bei Vulkanstrasse Quartier Altstetten
       
frühere
Namen
Altstetterstrasse (Teilstück zw. Albisriederstr. / Hönggerbrücke) Jahr 1933-1967
Hönggerstrasse (Teilstück zw. Vulkanstr. / Hönggerbrücke) vor 1933
   
   
       
Zusatztext Das Geheimnis der Altstetterstrasse und ihren Hausnummern

Dem aufmerksamen Nutzer von Strassenverzeichnissen und Stadtplänen von Zürich dürfte ein Kuriosum im Zusammenhang mit der Altstetterstrasse aufgefallen sein. Das erstmögliche Haus an dieser Strasse trägt nicht etwa die Hausnummer 1 sondern bereits 107. Was soll das werden Sie sich vielleicht gefragt haben.

Ein ähnliches Phänomen finden wir an der kurzen Max-Högger-Strasse, welche auf der gegenüberliegenden Seite der Eisenbahnschienen liegt. Hier endet das letzte Haus am Bahndamm mit der Nummer 81, die Strasse selber beginnt bei der Berner-Strasse-Süd und das erste Haus mit der Adresse Max-Högger-Strasse trägt die Nummer 76.

Wir können Licht in die Sache bringen wenn wir uns einen Stadtplan von 1963 zu Hilfe nehmen. Was uns sicherlich zuerst in dieser Region auffällt ist die fehlende Nationalstrasse A1, welche sich erst in der baulichen und planerischen Anfangsphase befand und 1971 eröffnet wurde.

Und siehe da, die Altstetterstrasse ist eingezeichnet auf der Länge von der Albisriederstrasse (identisch mit dem heutigen Endpunkt) bis hin zur Hönggerbrücke (Anfang Europabrücke von Seite Höngg).

Das heisst für uns die Altstetterstrasse setzte sich ursprünglich eigentlich zusammen aus der heutigen Altstetterstrasse, der Max-Högger-Strasse und der Meierwiesenstrasse. Der Bau der Autobahn resp. der Um- und Ausbau der Eisenbahnlinie hätte die Altstetterstrasse in drei Teile unterteilt.

Einfachkeitshalber und aus Gründen der Übersichtlichkeit wurden die beiden nördlicheren abgetrennten Strassenstücke 1967 umbenannt in Max-Högger-Strasse und Meierwiesenstrasse. Die bisherigen Hausnummern beliess man. Ein Blick in einen aktuellen Stadtplan wird Sie überzeugen.

 
       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt