Name
Die Merkurstrasse
 
benannt 1875
benannt
nach
Der "Merkur".
Römische Gottheit
StrNr 1366 .
Quelle Grb HO
Kreis 7

Planfeld

f5, O/P14

Quartier(e) Hottingen PLZ 8032
   
   
Beginn bei Kreuzbühlstrasse 36 Quartier Hottingen / Riesbach
verläuft über   Quartier  
Ende bei Freiestrasse 68 Quartier Hottingen
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Die Merkurstrasse

Die Merkurstrasse finden wir im Quartier Hottingen im Zürcher Stadtkreis 7. Sie beginnt an der Kreuzbühlstrasse, auf Höhe Haus Nr. 36, und führt uns über den Zeltweg, Merkur-, Neptun- und Englischviertelstrasse bis zur Freiestrasse, wo sie bei Haus Nr. 68 auch endet. Die Strasse hat ihren Namen von der Gottheit Merkur der römischen Bezeichnung für Hermes. Hermes galt als Götterbote und Gottheit des Handels, der Beredsamkeit und der Klugheit. Keine nähere Beziehung zum Quartier bekannt ausser der Tatsache, dass in diesem Gebiete noch nach anderen Gottheiten Strassen benannt wurden (zB Jupiter- (röm), Apollo- (griech.), Wotanstrasse (germ.) und Weitere.

 

       
Abbildung
Bildtext 1883 ist die Merkur-Strasse bereits im Übersichtsplan der Gemeinde Hottingen eingezeichnet.
Bildquelle Übersichtsplan der Gemeinde Hottingen von 1883 (Emil Fritschi)
   
Abbildung
Bildtext Als wäre eine Fortsetzung durch das Areal des Altersasyls geplant gewesen, zählte die heutige Sophienstrasse nämlich auch noch zur Merkur-Strasse und wurde auch so genannt.
Bildquelle Übersichtsplan der Gemeinde Hottingen von 1883 (Emil Fritschi)
   
Abbildung
Bildtext Das Gebiet zwischen heutiger Gemeindestrasse und Eidmattstrasse um das Jahr 1874. Nicht nur war das Gebiet noch sehr spärlich
besiedelt, auch viele uns heute vertraute Strassen war noch in Planung oder noch nicht auf ganzer Länge vollendet.
Bildquelle C.G.Wengs Plan der Stadt Zürich, Ausschnitt Hottingen und Fluntern, 1874
   
Abbildung
Bildtext Blick vom Kreuzplatz auf die Kreuzbühlstrasse nach Stadelhofen und die rechts beginnende Merkurstrasse.
Aufnahme vom 18. Oktober 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Verkehrsunfall, Zeltweg - Merkurstrasse vom 22. April 1947, damals noch mit Trambetrieb.
Bildquelle Bilder des Erkennungsdienstes der Stadtpolizei Zürich im Stadtarchiv Zürich - © Stadtarchiv Zürich
Die Verwendung dieses Bildes erfolgt mit der freundlichen Bewilligung des Stadtarchivs vom 3.8.2010.
Jegliche Weiternutzung und Weitergabe ohne Genehmigung des Stadtarchivs ist untersagt.
   
Abbildung
Bildtext Bei ganz genauem Hinsehen lassen sich in dieser alten Aufnahme der Merkurstrasse noch die einen oder anderen Kleinigkeiten erkennen, die bis heute erhalten geblieben sind. Das Bild entstand vom Zeltweg aus in Blickrichtung gegen die Kreuzkirche.
Bildquelle Undatierte Ansichtskarte.
   
Abbildung
Bildtext Blick auf den Anfang der Merkurstrasse eingemittet zwischen den Häusern
Zeltweg 67 und 71. Aufnahme vom 27. November 2005.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick vom Zeltweg in die Merkurstrasse am 3. Januar 2004
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Einst war hier im Ladenlokal des Eckhauses Merkurstrasse 31 eine Bäckerei.
Aufnahme vom Sechseläutensonntag 18. April 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Und auch hier stösst man noch auf verträumte und versteckte Seitengässlein.
Aufnahme vom 17. Dezember 2006.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Das wunderschöne Backsteinhaus an der Ecke Merkurstrasse 43 / Minervastrasse 30.
Aufnahme vom 17. Dezember 2006.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Das Ende der Merkurstrasse hier bei der Einmündung zur Freiestrasse..
Aufnahme vom 20. Dezember 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt