Objekt /
Adresse

Das Wohnhaus mit Werkstatt
Mühlebachstrasse 12

 
erbaut 1896
Hausname . Abbruch -
Quartier(e) Riesbach Stadtkreis 8 PLZ 8008
       
Abbildung
Bildtext Nur noch die Anschrift an der Fassade erinnert noch an den ehemaligen Wagenbaubetrieb Eckert  
Aufnahme vom 13. Februar 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Text Das Wohnhaus von Wagenbauer Heinrich Eckert

Eines der schönsten und auffälligsten Bauten an der Mühlebachstrasse finden wir fast unmittelbar am Anfang dieser langen Strasse, nämlich das Wohn- und Geschäftshaus Nr.12. Das reich verzierte und dennoch nicht überladen wirkende zweiteilige und viergeschossige Gebäude wurde 1896 erbaut.

Einstiger Bauherr war der Wagenbauer Heinrich Eckert, der im Erdgeschoss seine Werkstatt integrierte. Noch heute erinnern die ursprünglichen Beschriftungen in der Hausfassade an den einstigen Hausherrn und den Handwerksbetrieb. Besonders faszinierend sind die im dritten Obergeschoss angebrachten Sgraffiti.

Zur Herkunft und zum Leben von Wagenbauer Heinrich Eckert konnte ich nicht all zuviel in Erfahrung bringen. Ob er wohl ein Verwandter war von Heinrich Ferdinand Eckert, dem bekannten Schlossermeister und Wagenbauer aus dem brandenburgischen Schwiebus? Aufgrund des selben Vornamens liegt hier der Verdacht sehr nahe.

Sicher ist jedoch das Heinrich Eckert mit seinem Betrieb zu den bekanntesten Carroserie-Werkstätten zählte und von 1918-1947 im Geschäft tätig war, sein Betrieb war spezialisiert auf Sondercarrosserien auf Tourenwagen.

 

       
Abbildung
Bildtext Das reich verzierte Wohn- und Geschäftshaus an der Mühlebachstrasse 12 ist ein Blickfang.
Aufgenommen am Karfreitag 21. März 2008.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt