Name
Oberer Gloriasteig
 
benannt 1922
benannt
nach
Es könnte sich um den weiblichen Vornamen Gloria handeln. Es wird aber eher vermutet, dass es sich um einen Hausnamen einer nicht bekannten Liegenschaft handelt. StrNr 1476 1368
Quelle StRB
Kreis 7

Planfeld

P12

Quartier(e) Fluntern PLZ 8044
   
   
Beginn bei Gloriastrasse 70 Quartier Fluntern
verläuft über   Quartier  
Ende bei Gellert- / Kantstrasse Quartier Fluntern
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Der obere Gloriasteig

Bei der Herkunft dieses Strassennamens könnte es sich um den weiblichen Vornamen Gloria handeln. Es wird aber eher vermutet, dass es sich um einen Hausnamen einer uns nicht mehr bekannten Liegenschaft handelt. Ich persönlich vermute noch einen anderen Aspekt. Der obere Gloriasteig führt uns von der Gloriastrasse direkt zur neuen Kirche Fluntern, die 1920 durch den damaligen Stadtarchitekten Karl Moser erbaut wurde. Der obere Gloriasteig erhielt seinen Namen zwei Jahre später, nämlich 1922.

Die Gloriastrasse führt uns von der Rämistrasse bis zur Ecke Zürichbergstrasse / Vorderberg wo wir auf die 1763 erbaute alte Kirche Fluntern stossen. Könnte hier nicht in beiden Fällen ein Bezug zur himmlischen Glorie (lateinisch gloria = Ehre, Ruhm) gegeben sein, und das die Strasse diesem Umstand ihren Namen zu verdanken hat?

 

       
Abbildung
Bildtext Aufgang von der Gloriastrasse zum oberen Gloriasteig der uns direkt auf die Plattform der neuen Kirche Fluntern führt. Aufnahme vom 6. Februar 2007.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick von der Gloriastrasse in den Anfang des oberen Gloriasteiges.
Aufnahme vom 19. Juni 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick vom oberen Gloriasteig auf die über uns thronende Kirche Fluntern.
Aufnahme vom 19. Juni 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Durch den oberen Gloriasteig unterhalb der Kirche Fluntern.
Aufnahme vom 19. Juni 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick von der Kirche Fluntern, an der Gellerstrasse 1, auf das Ende oberer Gloriasteig.
Aufnahme vom 19. Juni 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt