Objekt /
Adresse

Ehemaliges Wohnhaus
Promenadengasse 8

 
erbaut 1837
Hausname . Abbruch -
Quartier(e) Altstadt rechts der Limmat Stadtkreis 1 PLZ 8001
       
Abbildung
Bildtext Ansicht vom Zeltweg auf das Wohnhaus mit Anbau. Schon damals war ein Bauprojekt mit
Profilstangen ausgesteckt worden. Am 26.4.1963
Bildquelle Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die gleiche Stelle knapp 17 Jahre später am 16. Januar 1980.
Bildquelle Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich, Zürich
   
Text Promenadengasse 8

Mittlerweile sind 1980 wieder neue Baugespanne ersichtlich. Auch damals noch in Gebrauch die Freileitungen für das Telefon. Rechterhand des Gebäudes befindet sich ein Privatweg, welcher noch heute den Zeltweg mit der Promenadengasse verbindet. Eine vielbenutzte Abkürzung für Schülerinnen und Schüler der nahen Kantonsschulen. Das Wohnhaus an der Promenadengasse 8 wurde 1837 erbaut und im Jahre 1980 ausgehöhlt, es blieb nur noch die geschützte Aussenhülle erhalten und wurde innwendig neu erbaut. Unter der gleichen Adresse befindet sich heute ein neues Wohnhaus.

 

   
Abbildung
Bildtext Blick vom Zeltweg 16 aus auf das Wohngebäude Promenadengasse 8 am 16. April 1963
Bildquelle Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich, Zürich
       
Abbildung
Bildtext Ansicht am 16. Januar 1980 von der Promenadengasse aus auf das Wohngebäude. Im Hintergrund
das Haus Zeltweg 16 "Geduld" welches 1838 erbaut wurde.
Bildquelle Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich, Zürich
       
Abbildung
Bildtext Ansicht von der Taborkapelle aus auf das Wohnhaus Nr.8 kurz vor Beginn der Bauarbeiten.
Bildquelle Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich, Zürich
       
  Hausgeschichte    
1837 Erbauung des Wohnhauses
1980 Auskernung des bisherigen Wohnhauses und Erstellung eines Neubaues
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

 

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt