Objekt /
Adresse

Trafostation / Schulhaus
Promenadengasse 15

 
erbaut 1919
Hausname Schlössli Abbruch -
Quartier(e) Altstadt rechts der Limmat Stadtkreis 1 PLZ 8001
       
Abbildung
Bildtext Nicht von ungefähr hat das Schulhaus den liebevollen Kosenamen "Schlössli" erhalten.
Aufnahmen vom 8. Juli 2008.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Seitenansicht mit dem davorliegenden Lehrerparkplatz, aufgenommen vom Aufgang zur Kantonsschule.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Text Das Gebäude wurde ursprünglich als reiner Zweckbau für das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich erstellt und wurde, meines Wissens nach, als Trafostation genutzt. Beim Vorbeigehen am Gebäude hörte man früher auch das typische Summen des Stromes. Dieses Geräusch, dass man sonst nur von den Überlandleitungen der Stromwerke her kennt.

Der technische Fortschritt brachte auch in diesem Bereich mit sich, dass die modernen Apparaturen immer kleiner wurden bei gleicher, oder sogar höherer Leistung. Die neu installierten oder teils überflüssigen und entfernten Apparaturen gaben so viel neu nutzbare Flächen frei.

Seit ungefähr dem Jahre 1969 belegt das Elektrizitätswerk nur noch das Erdgeschoss und die Räume im Keller. Es wurde daher nach einer neuen Nutzungsmöglichkeit für die oberen Räumlichkeiten gesucht.

Von diesen freien Räumlichkeiten erfuhr auch Frau Hürlimann, die Schulsekretärin der nahen Töchterschule Hohe Promenade. Sie erkannte rasch, dass sich hier eine ideale Lösung für die fehlenden Schulzimmer im benachbarten Schulhaus bietet. Dank ihren guten Kontakten wurde diese Idee auch rasch verwirklicht.

Die oberen Stockwerke wurden zu Schulzimmern umfunktioniert und das Gebäude für den Schulbetrieb mit einem eigenen Zugang (Passarelle ab Hauptgebäude) erschlossen.  

 

   
Abbildung
Bildtext Der Zugang zum Schulhaus erfolgt über eine kleine Passarelle.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
       
  Hausgeschichte    
   
   
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

 

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt