Name
Der ehemalige Allmendweg
(Fluntern)
 
benannt .
benannt
nach
Weg von der Zürichbergstrasse über die Fluntermer Allmend zum einstigen alkoholfreien Kurhaus (heute Orellistrasse 21). StrNr . .
Quelle Stadtplan von 1932
Kreis 7

Planfeld

.

Quartier(e) Fluntern PLZ .
   
   
Beginn bei Zürichbergstrasse bei heutiger Nr.146 Quartier Fluntern
verläuft über   Quartier  
Ende bei Orellistrasse Quartier Fluntern
       
frühere
Namen
Allmendweg (Fluntern) (evtl. nicht offizielle Benennung?) Jahr schon 1932 - bis vor 1954
dazwischen namenlos dazwischen
Szondiweg seit 2005
   
       
Zusatztext Der ehemalige Allmendweg in Fluntern

Bereits auf den Plänen um das Jahr 1900 bin ich in Fluntern auf diesen Weg gestossen, allerdings noch ohne einen eingetragenen Namen. Anhand der Kartensignatur muss man aber annehmen, dass es sich um einen schönen ausgebauten und mit Bäumen flanierten Weh zum alkoholfreien Kurhaus an der heutigen Orellistrasse gehandelt haben muss.

Im Verkehrsplan von 1932 und 1935 findet sich dieser Weg mit dem Zusatz "Allmendweg" eingetragen, ein Eintrag im zugehörigen Strassenverzeichnis fehlt jedoch. In den Stadtplänen ab 1954 evtl. aber schon früher ist der Weg zwar immer noch existent und eingetragen aber namenlos. Handelte es sich um keine offizielle Benennung auf privater Basis. Sicher ist jedoch, dass der Weg seit dem Jahre 2005 wieder offiziell einen Namen hat nämlich "Szondiweg".

 

       
Abbildung
Bildtext Ein schöner und gut ausgebauter Weg, der "Allmendweg" über die Fluntermer Allmend.
Bildquelle Ausschnitt Stadtplan aus dem Jahre 1903
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt