Name
Der ehemalige alte Schmidtenweg
 
benannt 1933
benannt
nach
. StrNr . .
Quelle .
Kreis 11

Planfeld

.

Quartier(e) Affoltern PLZ 8046
   
   
Beginn bei Wehntalerstrasse (Krone) Quartier Affoltern
verläuft über   Quartier  
Ende bei Schauenbergstrasse Quartier Affoltern
       
frühere
Namen
Puntweg (Affoltern) Jahr - 1933
   
   
   
       
Zusatztext Der ehemalige alte Schmidtenweg in Zürich-Affoltern

Der alte Schmidtenweg erstreckte sich von der Krone an der Wehntalerstrasse bis hin zur Schauenbergstrasse. Erstmals entdeckte ich sie auf dem Verkehrsplan von 1935 der Stadt Zürich, im Strassenverzeichnis von 1932 der Aussengemeinden ist dieser Weg noch nicht oder nicht aufgeführt.

Meiner Vermutung dürfte es sich bei der Namensgebung um einen alten Schmiedebetrieb handeln, an dem der Weg vorbeiführte. Aber auch das Restaurant "Schmidte" am Dorfplatz könnte Namensgeber sein können. Nach dem Tode des Kronen-Wirtes konnte die Gemeinde sein ehemaliges Wirtshaus als Gemeindehaus kaufen und übertrug den Namen "Krone" auf das ehemalige "Restaurant Schmdite".

Auf dem Gebiet des ehemaligen alten Schmidtenweges befindet sich heute grösstenteils die Wohnsiedlung Wehntalerstrasse 549.

Für brauchbare Informationen bin ich Ihnen natürlich sehr dankbar.

 

       
Abbildung
Bildtext Ältere und teils verschwundene Wege in Zürich-Affoltern. Verschwunden sind der Krim- und der alte Schmidtenweg, verschwunden und wieder entstanden der Trottweg, verändert und ausgebaut zur Regulastrasse wurde der Rägelweg.
Bildquelle Ursprünglicher Bildausschnitt: Verkehrsplan © 1935 / Städtisches Vermessungsamt Zürich
   
Zusatztext Eine Schmiede in Unter-Affoltern seit 1568

Offiziell ist ein Schmiedebetrieb seit 1568 in Affoltern verzeichnet. Ein gewisser Hans Weber aus Affoltern, der die Kunst des Schmiedehandwerks erlernt hatte, stellte am 17. März 1568 ein Gesuch an den Rat der Stadt indem er ersuchte eine Schmiede in Affoltern eröffnen zu dürfen.

Gegen den Willen des Schmiedes aus dem nahen Regensdorf wurde ihm diese Bewilligung auch erteilt. Diese in Unter-Affoltern angesiedelte Schmiede blieb bis über in die Anfänge der 1900er Jahre bestehen.

 

       
Zusatztext Der ehemalige Puntweg in Affoltern

Als Affoltern noch eine eigenständige Gemeinde war, hiess der ehemalige alte Schmidtenweg noch Puntweg. Der Name wurde im Jahre 1933, im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung von Affoltern zur Stadt Zürich auf den 1. Januar 1934, in alter Schmidtenweg geändert.

Den Hinweis auf diesen ehemaligen Strassennamen fand ich in einem Stadtplan und Stadtführer aus dem Jahre 1936, in Welchem Sinnvollerweise die bisherigen als auch die neuen Strassennamen aufgeführt sind.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt