Name
Der ehemalige Bädliweg
(Oberstrass)

 
benannt vor 1893
benannt
nach
Das "Bädli".
Hausname für die Häusergruppe in der Senke des ehemaligen Kreuz- oder Waltersbaches.
StrNr . .
Quelle .
Kreis 6

Planfeld

G6

Quartier(e) Oberstrass PLZ .
   
   
Beginn bei Culmannstrasse 93 Quartier Oberstrass
verläuft über   Quartier  
Ende bei gegen den Ottikerweg (heute Schwingerhalle) Quartier Oberstrass
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext Das ehemalige Bädli von Oberstrass

Ist man auf der Suche nach alten Ansichtskarten von Oberstrass so stolpert der Suchende immer wieder zwangsläufig früher oder später über eine Ansicht des alten Bädlis von Oberstrass.

Diese Häusergruppe beherbergten unter anderem auch einst Badstuben und ein Wirtshaus. Die Gebäude standen in der Senke des ehemaligen Kreuz- oder Waltersbaches, ziemlich genau dort wo heute die schöne grosse Schwinghalle des Schwingklub Zürichs an der Winterthurerstrasse 5 steht.

Den Überlieferungen nach aus den Jahren nach 1850 können wir erfahren:
"... musste der ehemalige Badstuben-Wirt wiederholt verklagt werden wegen "unseriöser" Führung des Wirtschafts- und Badebetriebes." Was auch immer darunter zu verstehen sei.

Näheres erfahren wir aus dem 1915 erschienenen Buch "Chronik der Gemeinden Ober- und Unterstrass, von Herr Dr. Conrad Escher:

"In früheren Zeiten war es eine anständige Badanstalt. Etwa in den fünfziger Jahren aber ging dieselbe in die Hände eines Wirtes über, der eine unehrbare Wirtschaft darin führte. Wohl kämpfte der Gemeinderat gegen diese Verhältnisse an, es dauerte aber sehr lange, bis seine Bestrebungen bei den oberen Behörden Unterstützung fanden und von Erfolg begleitet waren.

Es sollen namentlich der Präsident Rinderknecht und Wyder-Rogg sich um die Herbeiführung besserer Zustände verdient gemacht haben. Eine Änderung hatte als um so wünschbarer erscheinen müssen, als die Wirtschaft sich in unmittelbarer Nähe des Bethauses befand, ja von diesem nur durch einen schmalen Fusspfad getrennt war.

Jetzt ist diese Lokalität in ihrem unteren Teile total verändert, indem bei Anlegung der obersten Strecke der Ottikerstrasse ein Teil der Gebäulichkeiten abgebrochen und der im Bilde sichtbare, tief liegende Hof ausgefüllt wurde."

 

       
Abbildung
Bildtext Das ehemalige Bädli in Oberstrass
Bildquelle Chronik der Gemeinden Ober- und Unterstrass von Dr. Conrad Escher, 1915
   
Zusatztext

Der ehemalige Bädliweg

Der ehemalige Bädliweg erschloss die einstige Häusergruppe "im Bädli", am Standort der heutigen Liegenschaft Winterthurerstrasse 5, mit der Culmannstrasse. Der Weg lässt sich heute noch sehr gut rekonstruieren, lediglich beim Anfang an der Culmannstrasse zwischen Nr. 97 und 93 wurde der eigentliche Anfang des Weges mit der Liegenschaft Nr. 93 überbaut.

Der Name und die Strasse Bädliweg sind in den Plänen und Verzeichnissen von 1913 noch enthalten, 1932 jedoch bereits verschwunden.

 

       
Abbildung
Bildtext Der ehemalige Bädliweg in Oberstrass um 1900.
Bildquelle Ursprüngliche Bildquelle Stadtplan von 1900 (© Stadt Zürich)
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt