Name
Der ehemalige Bogenweg
(Wollishofen)

 
benannt vor 1900 - nach 1932
benannt
nach
Der Weg verlief Bogenförmig zwischen ehemaliger Tannenrauch und ehemaliger Kalchbühlstrasse um die Albisstrasse herum. StrNr . .
Quelle .
Kreis 2

Planfeld

F10

Quartier(e) Wollishofen PLZ .
   
   
Beginn bei Albis-/Tannenrauchstrasse (heute: bei Albisstrasse 62) Quartier Wollishofen
verläuft über   Quartier  
Ende bei Albis-/Kalchbühlstrasse (heute: bei Albisstrasse 80) Quartier Wollishofen
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext

Der ehemaligen Bogenweg

Entdeckt habe ich den Wollishofener "Bogen-Weg" sowohl auf Plänen um das Jahr 1900, aber auch noch nach 1932. Sicher ist, dass er im Strassenverzeichnis von 1957 nicht mehr erscheint.

Der Bogenweg hat seinem Namen sicherlich seinem bogenförmigen Verlauf zu verdanken. Er begann an der Albisstrasse bei der Abzweigung Tannenrauchstrasse (Höhe Albisstrasse 62) und mündete dann nach seinem bogenförmigen Verlauf wieder in die Albisstrasse ein, bei der Einmündungen Kalchbühlstrasse (heutige "alte Kalchbühlstrasse", auf Höhe Albisstrasse 80).

Bereits 1932 vermeldet aber das Strassenverzeichnis eine Kürzung dieses Weges. Und zwar endete der Weg nun bereits an der Rainstrasse 2. Vom Wollishofener Bogenweg lässt sich heute eigentlich gar nicht nichts mehr erkennen, da grosse Teile davon überbaut worden sind (zB Albisstrasse 72, und 74), oder als Grünflächen der neuen Liegenschaften dienen.

 

       
Abbildung
Bildtext Auf den Plan von 1900 lässt sich die bogenförmige Art der Strasse sehr gut erkennen.
Bildquelle Ursprüngliche Bildquelle Stadtplan von 1900 (© Stadt Zürich)
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt