Name
Die ehemalige Boller-Gasse
(Aussersihl)

 
benannt vor 1900 - nach 1932
benannt
nach
Meiner persönlichen Vermutung nach:
Familienname "Boller".
Vermutlich Name eines ehemaligen Anwohners.
StrNr . .
Quelle .
Kreis 4

Planfeld

F6

Quartier(e) Aussersihl PLZ .
   
   
Beginn bei Feldstrasse 129 (heute 133) Quartier Aussersihl
verläuft über   Quartier  
Ende bei nordwestlich als Sackgasse vor den Gleisanlagen SBB Quartier Aussersihl
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext

Die ehemalige Bollergasse

Entdeckt habe ich die Aussersihler "Bollergasse" auf Plänen um das Jahr 1900, aber auch noch nach 1932. Sicher ist, dass sie im Strassenverzeichnis von 1957 nicht mehr erscheint.

Die etwa 100 Meter lange Gasse in nordwestlicher Richtung erreichte man von der Feldstrasse 129 (heute Nr.133) her und sie endete als Sackgasse etwa 60 Meter vor den Gleisanlagen des Vorbahnhofes des Zürcher Hauptbahnhofes.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich auch die Umgebung des Hauptbahnhofes sehr stark. Die Nagelgasse sowie einige Teile der Neufranken- und Schienengasse mussten im Laufe der Zeit der Vergrösserung der Gleisanlagen weichen.

Nur wegen den neuen erweiterten Gleisanlagen hätte die Bollergasse nicht weichen müssen, denn nur das Haus Nr. 22 würde sich heute unmittelbar auf den Schienenanlagen befinden. Im Zuge der Umgestaltung entstanden aber auch immer wieder diverse neue Wohnbauten. So befindet sich heute das Mehrfamilienhaus Brauerstrasse 120 am ehemaligen Ende der Bollergasse.

 

       
Abbildung
Bildtext Die Lage der ursprünglichen Bollergasse in Zürich-Aussersihl um das Jahr 1900.
Bildquelle Ursprüngliche Bildquelle Stadtplan von 1900 (© Stadt Zürich)
   
Zusatztext Der Familienname "Boller"

Meiner Vermutung nach versteckt sich hinter dem Familiennamen "Boller" entweder ein ehemaliger Anwohner dieser Strasse oder eine lokale wichtige Person, die mir bis dato leider nicht bekannt ist.

Ursprünglich bezeichnete der Familienname "Boller", Jemanden der an einem rundlich gewölbten Hügelzug (Boll) wohnte.

Das Geschlecht "Boller" gehört übrigens zu den altverbürgerten Familien im Kanton Zürich. Auch in der Stadt Zürich stösst man öfters auf diesen Namen. So auch in Flurnamen wie beispielsweise beim Bolleranwand, einem Gebiet um 1900 zwischen der heutigen Gerold-Rampe und der Neugasse.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt