Name
D
ie ehemalige Dahlienstrasse
 
benannt vor 1877 - evtl. 1893
benannt
nach
Die Dahlien (lat. dahlia).
Botanische Bezeichnung, Pflanzengattung in der Familie der Korbblütler.
StrNr . .
Quelle .
Kreis 7

Planfeld

.

Quartier(e) Hottingen PLZ .
   
   
Beginn bei Asylstrasse 106 Quartier Hottingen
verläuft über   Quartier  
Ende bei Fichtenstrasse (ehemals Myrthenstrasse) Quartier Hottingen
       
frühere
Namen
Hölderlinstrasse (Asylstrasse-Carmenstrasse)   ab 1935 bis heute
Hölderlinsteig (Carmenstrasse-Bergstrasse) ab 1935 bis heute
Holderstrasse (Asylstrasse-Bergstrasse) vor 1909 bis 1935
   
       
Zusatztext Die ehemalige Dahlienstrasse

Die ehemalige Dahlienstrasse in der Gemeinde Hottingen entsprach der heutigen Hölderlinstrasse, verlief aber nur von der heutigen Asylstrasse bis zur heutigen Fichtenstrasse, der damaligen Myrthenstrasse.

Herr Schmassmann konnte diese Strassenbezeichnung bereits 1877 auf einem Plan des Aktienbauvereins nachweisen. Es ist jedoch gut möglich, dass bereits in frühern Jahren diese Benennung erfolgte.

Den Grund der Umbenennung der Dahlienstrasse in Holderstrasse, so vermute ich wenigstens, liegt höchstwahrscheinlich bei der 1. Eingemeindung. 1893 wurden nämlich unter anderem die Gemeinden Hottingen und Riesbach zur Stadt gezogen. Und in Riesbach gab es bereits seit 1876 eine Dahliastrasse. Die übrigens noch heute aktuelle Dahliastrasse.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt