Name
Die ehemalige Fahrgasse
(Aussersihl)

 
benannt 1880
benannt
nach
Damals Zugang und Zufahrt von der Werdstrasse zu einer Fuhrhalterei. StrNr . .
Quelle .
Kreis 4

Planfeld

F7

Quartier(e) Aussersihl PLZ .
   
   
Beginn bei Werdstrasse 53 Quartier Aussersihl
verläuft über   Quartier  
Ende bei südlich als Sackgasse Quartier Aussersihl
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext

Die ehemalige Fahrgasse

Gefunden habe ich diesen alten Weg einerseits auf einem Stadtplan von 1900 und auch noch im Strassennamenbuch von 1957 und 1975. Die ehemalige Sackgasse war etwa 40 Meter lang und erschloss einst eine Fuhrhalterei von der Werdstrasse her.

Die Strasse musste nach 1975 einer Überbauung weichen. Heute befindet sich auf dem Strassenanfang die Liegenschaft Werdstrasse 53 und auf dem Gebiet der restlichen Fahrgasse ein Platz.

 

       
Abbildung
Bildtext Die ehemalige Fahr-Gasse in Aussersihl.
Bildquelle Ursprüngliche Bildquelle Stadtplan von 1900 (© Stadt Zürich)
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt