Name
Die ehemalige Globusstrasse
 
benannt 1933
benannt
nach
Warenhaus "Magazine zum Globus AG".
Die Warenhauskette liess hier in den frühen 1930er Jahren drei Einfamilienhäuser erstellen.
StrNr 1937  
Quelle Ortsgeschichte Seebach
Kreis 11

Planfeld

O5

Quartier(e) Seebach PLZ 8052
   
   
Beginn bei Grubenackerstrasse 47 Quartier Seebach
verläuft über   Quartier  
Ende bei Grubenackerstrasse 67 Quartier Seebach
       
frühere
Namen
Steffenstrasse Jahr ab 1933/1934
   
   
   
       
Zusatztext Zur Globusstrasse

Die Globusstrasse gehört zu den wenigen Strassen in Zürich, die den Strassennamen nicht einmal während einem halben Jahr behalten durften. Und das kam so.

Der bereits geteerte Strassenzug wurde in den Jahren 1932/1933 fertig gestellt. Der bis Ende 1933 noch für die Strassenbenennungen in der Gemeinde zuständige Gemeinderat von Seebach wollte hier einen Bauherren ehren.

Da Seebach 1934 in die Stadt Zürich eingemeindet wurde mussten bereits vorgängig die Strassennamen untereinander abgesprochen und der Strassenbenennungskommission Zürichs vorgelegt werden.

So kam es, dass der Seebacher Gemeinderat im Herbst 1933 die Bauherrin von drei dort erstellten Einfamilienhäusern ehren wollte. Die "Magazine zum Globus AG". Fortan sollte diese Strasse also "Globusstrasse" heissen.

Für die städtische Strassenbenennungskommission war hier aber zuviel Werbung im Spiel und legte ihr Veto ein. So ziemlich als letzte Amtshandlung besann sich der Gemeinderat dann der Stadt den Vorschlag "Steffenstrasse" einzureichen.

Dieser Vorschlag wurde von der Kommission dann auch goutiert. Und so kam es, dass eine weitere Strasse in Seebach nach einem ehemaligen Gemeindepräsidenten benannt wurde.

Inhaltliche Quellenangabe: Ortgeschichtliche Sammlung Seebach, basierend auf Hr.Ernst Schmid (Globushäuser)

 

       
Abbildung
Bildtext Das Zürcher Hauptgeschäft des Warenhauses Globus um 1910 an der Bahnhofbrücke
Bildquelle Medienbild "100 Jahre Globus", freundlichst zu Verfügung gestellt von: Globus Warenhaus AG, Spreitenbach
   
Zusatztext Zum Firmennamen "Globus"

Die Geschichte der heutigen Warenhauskette "Globus" beginnt eigentlich schon im Jahre 1892. Josef Weber, der Sohn eines reichen Händlers, eröffnet auf der Papierwerdinsel in Zürich «J. Webers Bazar», das erste grosse Warenhaus der Schweiz. Die Attraktion: elektrisch beleuchtete Schaufenster.

Seine Geschäftspraktiken, die er bei Printemps in Paris kennenlernte, sind für Zürich neu: Unter einem Dach führt er in spezialisierten Abteilungen beinahe alle Handelsbranchen (Strategie: «Alles für alle»); ohne Kaufzwang kann die Ware wie in einer Ausstellung besichtigt werden; die Preise sind angeschrieben, und es muss bar bezahlt werden – ein Feilschen gibt es nicht. Und vor allem: Weber setzt auf Neuheiten.

Die Geschäfte laufen gut an. Bereits ein Jahr später sind aber die Kassen leer. Weber sucht einen Geldgeber. Der Bankier Heinrich Burkhardt erwirbt 1893 «J. Webers Bazar». Er will rasch expandieren – aber auch er wird nicht über Nacht zum Warenhauskönig. Doch dem zielstrebigen Mann gelingt es wiederholt, nach Misserfolgen das Hauptgeschäft (ehemals Webers Bazar) in eine neue Gesellschaft zu retten.

1896 wird erstmals «Globus» als Firmenname verwendet. Und endlich ab 1907 hat Heinrich Burkhardt Erfolg: Am 7. Februar wandelt er das Handelsunternehmen in die «Magazine zum Globus» um – diese Unternehmung hat Bestand. Filialen sind das Hauptgeschäft auf der Papierwerdinsel in Zürich, ein Warenhaus in Aarau und ein Konfektionsgeschäft am Löwenplatz in Zürich.

Im gleichen Jahr wird ein vierter Globus in Basel eröffnet. Die Geschäfte laufen nun ausgezeichnet. Burkhardt führt die Sonntagsruhe im Warenhaus ein (damals wird 60 Stunden pro Woche gearbeitet). Nach einer bewegenden und ehrgeizigen Firmengeschichte konnte "Globus" im Jahre 2007 sein 100jähriges Bestehen feiern.

Inhaltliche Quellenangabe: Firmengeschichte Globus AG, Spreitenbach

 

       
Abbildung
Bildtext Das «Confectionshaus Globus» am Löwenplatz in Zürich um 1910.
Bildquelle Medienbild "100 Jahre Globus", freundlichst zu Verfügung gestellt von: Globus Warenhaus AG, Spreitenbach
   
Abbildung
Bildtext Globus Hauptgeschäft, Stundenausverkauf 1930
Bildquelle Medienbild "100 Jahre Globus", freundlichst zu Verfügung gestellt von: Globus Warenhaus AG, Spreitenbach
   
Abbildung
Bildtext Gemüsemarkt auf der Terrasse des Globus Zürich, 1931.
Bildquelle Medienbild "100 Jahre Globus", freundlichst zu Verfügung gestellt von: Globus Warenhaus AG, Spreitenbach
   
Links zum
Thema
Die Globusstrasse in der Ortsgeschichtlichen Sammlung Seebach
Magazine zum Globus AG, Spreitenbach
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt