Name
Die ehemalige Grenzstrasse
(Affoltern)
 
benannt - 1933
benannt
nach
Strasse entlang dem Verlauf der ehemaligen Gemeindegrenze zwischen Affoltern und Oerlikon. StrNr . .
Quelle .
Kreis 11

Planfeld

 

Quartier(e) Affoltern PLZ 8046
   
   
Beginn bei Weststrasse (Affoltern) (heutige Regensbergstrasse) Quartier Affoltern
verläuft über   Quartier  
Ende bei Binzmühlebachstrasse (Affoltern) (heutige Binzmühlestrasse) Quartier Affoltern
       
frühere
Namen
Kügeliloostrasse Jahr seit 1933
   
   
   
       
Zusatztext Die ehemalige Grenzstrasse

Die heutige Kügeliloostrasse findet sich auf älteren Plänen vor 1933 noch mit ihrer alten Bezeichnung "Grenzstrasse". Die Strasse verlief entlang der ehemaligen Gemeindegrenze zwischen Affoltern und Oerlikon.

Die Grenzstrasse in der Gemeinde Affoltern begann an der Weststrasse, der heutigen Regensbergstrasse, das Teilstück der heutigen Kügeliloostrasse zwischen Regensdorfstrasse und Wehntalerstrasse war noch nicht existent. Das Ende befand sich an der Binzmühlebachstrasse, der heutigen Binzmühlestrasse.

Der Name Grenzstrasse wurde 1933 im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung von Affoltern zur Stadt Zürich, per 1. Januar 1934, in Kügeliloostrasse umbenannt.

 

       
Abbildung
Bildtext Als es in Affoltern noch eine Schlösslistrasse und eine Grenzstrasse gab.
Bildquelle Ausschnitt aus dem Verkehrsplan von 1932
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt