Name
D
ie ehemalige Grünenhofstrasse
(Hottingen)
 
benannt vor 1898
benannt
nach
Gasthof zum Grünenhof. StrNr . .
Quelle .
Kreis 7

Planfeld

.

Quartier(e) Hottingen PLZ .
   
   
Beginn bei heutige Asylstrasse 119 Quartier Hottingen
verläuft über   Quartier  
Ende bei heutige Bergstrasse 142 Quartier Hottingen
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext

Die ehemalige Grünenhofstrasse

Das erste mal bin ich zufälligerweise auf den Strassennamen "Grünenhofstrasse" gestossen, als ich eine alte Ansichtskarte aus dem Jahre 1909 von Herrn C. Benz bekam. Doch die Bezeichnung "Grünenhofstrasse" fand ich in keinem Quartierplan und auch in keiner Chronik. Meine erste Vermutung, dass es sich bei dieser Bezeichnung um eine veränderte Form der heutigen Hofstrasse handelte, erwies sich dann auch sehr schnell als falsch.

Nach einigem Suchen fand ich jedoch heraus das es in Hottingen einst eine Wirtschaft "zum Grünenhof" gab. Im dritten Stock dieses Gasthaus trafen sich in der Anfangszeit regelmässig die Angehörigen der Heilsarmee Zürich in ihrem Vereinslokal. Dank dieser Hinweise konnte ich dann recht schnell den ehemaligen Standort dieses Gasthauses an der Ecke Bergstrasse / Jupiterstrasse eruieren.

Da früher ja öfters auch Strassen nach Wirtschaften zu denen sie führten benannt worden sind, könnte es sein das dies auch hier der Fall gewesen ist. Dies müsste dann vor 1898 der Fall gewesen sein, bevor die Strasse den heutigen Namen Jupiterstrasse erhielt. Andererseits erscheint dieses Wirtshaus in einer Aufstellung von 1890 noch nicht. Auf jeden Fall vielen Dank Hr. Benz für diese schöne und geschichtsträchtige Karte.

 

       
Abbildung
Bildtext Auf einem ehemaligen Plan von Hottingen vor 1900 finden wir die Grünenhofstrasse.
Bildquelle © Stadt Zürich, Gemeinde- und Quartierpläne um 1900, Stadtarchiv, Zürich
   
Zusatztext Der Verlauf der ehemaligen Grünenhofstrasse

Dank einer Karte von Hottingen vor dem Jahr 1900 konnte ich nun den genauen Verlauf der Grünenhofstrasse eruieren. Einfach gesagt entspricht sie dem heutigen Teil der Jupiterstrasse zwischen Asylstrasse und Bergstrasse.

Die Jupiterstrasse gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Wurde die "Grünenhofstrasse" eventuell unbenannt, da es zu Verwechslungen kam mit der seit 1881 bestehenden "Hofstrasse"?

 

       
Abbildung
Bildtext Das Spezereifachgeschäft von H. Henkel um das Jahr 1909 an der Ecke Bergstrasse 148, (Grünenhofstrasse) heutige Jupiterstrasse 56 und rechts davon Nr. 52 und 50.
Bildquelle Ansichtskarte
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt