Name
Das ehemalige Im Gässli
(Wollishofen)

 
benannt vor 1900 - ca.1945
benannt
nach
Meiner Vermutung nach aufgrund der Grösse der kleinen, als auch kurzen Gasse. StrNr . .
Quelle .
Kreis 2

Planfeld

M17

Quartier(e) Wollishofen PLZ .
   
   
Beginn bei Seestrasse 285 Quartier Wollishofen
verläuft über   Quartier  
Ende bei Seebahnline (Sackgasse) / am See Quartier Wollishofen
       
frühere
Namen
Honrainweg (Teilstück)   bis heute seit 1945
   
   
   
       
Zusatztext

Das ehemalige Im Gässli

Entdeckt habe ich das Wollishofener "Im Gässli" sowohl auf Plänen um das Jahr 1900, aber auch noch nach 1932. Sicher ist, dass es im Strassennamenbuch von 1957 nicht mehr erscheint. Und das hat auch einen guten Grund.

Seit 1945 ist das "Im Gässli" ein Teilstück des heutigen Honrainweges. Dieser verläuft vom Mythenquai, in nächster Nähe der Saffa-Insel, bis zum Bellariarain.

Zwischen der Seestrasse 285, über die Gleisanlagen bis hin zum Mythenquai auf den Spuren dieses ehemaligen Strassenstückes.

Der Grund der Unbenennung entzieht sich meiner Kenntnis. Zwar gab es in der Linksufrigen Altstadt schon lange eine Strasse namens "In Gassen" sowie in Höngg das "Gässli". Aber diese allfälligen Verwechslungsgefahren hätten schon seit Jahren resp. Jahrzehnten bestanden und waren meiner Meinung nach nicht der ausschlaggebende Grund der Änderung.

 

       
Abbildung
Bildtext Das ehemalige "Im Gässli" ist heute ein Teilstück des Honrainweges in Wollishofen.
Bildquelle Ursprüngliche Bildquelle Stadtplan von 1900 (© Stadt Zürich)
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt