Name
Der ehemalige Krimweg
(Affoltern)
 
benannt .
benannt
nach
. StrNr . .
Quelle .
Kreis 11

Planfeld

 

Quartier(e) Affoltern PLZ 8046
   
   
Beginn bei Wehntalerstrasse (Metzgerhalle) etwa bei heutiger Nr.539 Quartier Affoltern
verläuft über   Quartier  
Ende bei Schauenbergstrasse etwa bei heutiger Nr.11 Quartier Affoltern
       
frühere
Namen
Metzgerhalleweg (Gemeinde Affoltern) Jahr bis 1933
   
   
   
       
Zusatztext Der ehemalige Krimweg

Auf den ehemaligen Krimweg bin ich aufmerksam gemacht worden durch das Buch "Zürich-Affoltern - seine Geschichte". Leider wurde hier nur erwähnt, dass er verschwunden sei. Nähere Angaben über die Namensgebung oder den Verlauf der Strasse fehlten leider gänzlich. In einem anderen Beitrag über Dorforiginale wird dafür von einer Ortsbezeichnung "Krim" gesprochen :"Auch der Schumacher Schmid gehörte zu den Originalen. Er wohnte in der sogenannten «Krim», hinter der «Metzgerhalle»...". Meiner Vermutung nach handelte es sich hierbei um einen alten Flurnamen, doch wie ist er erstanden?

Dank dem Verkehrsplan der Stadt Zürich aus dem Jahre 1935, konnte ich für mich immerhin erstmals den einstigen Verlauf des Krimweges rekonstruieren. Wogegen mir die Namensgebung noch nicht ganz eindeutig klar ist. Für brauchbare Informationen bin ich Ihnen natürlich sehr dankbar.

 

       
Abbildung
Bildtext Ältere und teils verschwundene Wege in Zürich-Affoltern. Verschwunden sind der Krim- und der alte Schmidtenweg, verschwunden und wieder entstanden der Trottweg, verändert und ausgebaut zur Regulastrasse wurde der Rägelweg.
Bildquelle Ursprünglicher Bildausschnitt: Verkehrsplan © 1935 / Städtisches Vermessungsamt Zürich
   
Zusatztext Von Affoltern am Albis auf die Halbinsel Krim

Eine etwas speziellere Beziehung mit dem Namen Krim hat die Gemeinde Affoltern am Albis im Knonaueramt in ihren Geschichtsbüchern zu verzeichnen.

Besonders während des 17. und 18. Jahrhunderts, der Zeit des Zaren Peters des Grossen, zog es sehr viele Schweizer nach Russland und speziell auch auf die Halbinsel Krim. Die Auswanderer stammten dabei aus den unterschiedlichsten Berufen und die Palette reichte vom Wissenschaftler, Handwerker, Uhrmacher bis hin zum Bauern.

1805 entstand auf der Krim die Auswanderer-Siedlung "Zürichtal". Besonders viele Auswanderer stammten dabei aus Auffoltern am Albis, dem "Säuliamt" aber auch aus Wallisellen und Seebach. Besonders mit der aufkommenden Automatisierung und Industriealisierung im Spinnereigebewerbe, und dem somit eingeläuteten Ende der Handspinnerei, wurden viele Weber, Baumwoll- und Seidenspinner brotlos und suchten ihr neues Glück auf der Krim.

 

       
Zusatztext Der ehemalige Metzgerhalleweg in der Gemeinde Affoltern

Dank dem ausführlichen Strassenverzeichnis im "Plan und Führer Zürich" aus dem Jahre 1936 stiess ich auf einen weiteren Namen des ehemaligen Krimweges. So hiess diese Strasse noch zu Zeiten der Gemeinde Affoltern noch Metzgerhalleweg. Im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung Affoltern's zur Stadt Zürich auf den 1. Januar 1934, wurde diese Strasse jedoch bereits 1933 unbenannt.

Der ehemalige Metzgerhalleweg begann damals an der Wehntalerstrasse bei der Metzgerhalle und endete an der Schauenbergstrasse.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt