Name
D
ie ehemalige Küfergasse in Aussersihl
 
benannt .
benannt
nach
Dürfte meiner Vermutung nach, aufgrund eines ansässigen Küfer-Handwerksbetrieb so benannt worden sein. StrNr . .
Quelle .
Kreis 4

Planfeld

.

Quartier(e) Aussersihl PLZ .
   
   
Beginn bei Werdstrasse 15/13 am Stauffacherquai Quartier Aussersihl
verläuft über   Quartier  
Ende bei Werdstrasse 21 Quartier Aussersihl
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext Die ehemalige Küfer-Gasse in  Aussersihl

Eine interessante Entdeckung bereitet uns wieder einmal Kartenmaterial der Stadt Zürich aus den Jahren vor 1900. Auf dem heutigen Areal des Tages-Anzeigers an der Werdstrasse und den Geschäftshäusern Werdstrasse 11-15 am nahen Stauffacherquai fanden sich vor dem Jahr 1900 noch zwei kleine Gassen mit den Namen "Küfergasse" und "Kehrgässli"

Die "Küfergasse" dürfte ihren Namen einem ehemaligen Küferei-Handwerksbetrieb verdanken der hier ansässig war. Was beim Namen "Sägestrasse", dem Namen des heutigen Stauffacherquais, in welche die Küfergasse einst einmündete durchaus plausibel erscheint.

Bereits im Strassenverzeichnis von 1913 wird die Küfergasse nicht mehr aufgeführt was uns wiederum vermuten lässt, dass die Gasse bereits in dieser Zeit überbaut worden ist.

 

       
Abbildung
Bildtext Als die Sihlfeldstrasse noch Schrägweg hiess und man die Hasler-Strasse noch Olgastrasse nannte.
Bildquelle Ausschnitt Plan um das Jahr 1900
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt