Name
Der ehemalige Lettweg
(Wipkingen)

 
benannt ca. 1900-1909
benannt
nach
Flurname "Letten"
Wobei das Wort "Letten" für das heute bekanntere Wort Lehm steht.
StrNr . .
Quelle .
Kreis 10

Planfeld

F5

Quartier(e) Wipkingen PLZ .
   
   
Beginn bei Nordstrasse Quartier Wipkingen
verläuft über   Quartier  
Ende bei Zschokkestrasse Quartier Wipkingen
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext

Der Flurname "Letten"

Im Gebiet mit dem Flurnamen "Letten" handelte es sich um eine einst stark lehmige Gegend. Verursacht durch Schlammablagerungen der einmündenden und vorbei fliessenden Bäche.

 

       
Zusatztext Der ehemalige Lettweg

Eine interessante Entdeckung bereiten uns wiederum Pläne und Verzeichnisse aus den Jahren um 1900 im Zusammenhang mit dem Lettweg. Gemäss dem Strassenverzeichnis von 1913 wird der Lettweg wie folgt umschrieben, beginnt am Lettenfussweg 2 und endet an der Nordbrücke.

Betrachten wir eine Karte um das Jahr 1900 so wird der eben beschriebene Lettweg noch als Teil der Lettenstrasse betrachtet und ist auch noch so bezeichnet.

Bereits auf Karten aus dem Jahre 1909 findet sich aber der Name Lettweg. Sogar noch im Jahre 1932 erscheint dieser Name immer wieder in den Karten- und Strassenverzeichnissen. Ins erste Buch der Strassennamen, welches 1957 erschienen ist, hat er es jedoch nicht geschafft.

Offensichtlich wurde der Weg vor 1957 aufgehoben respektive musste dem Schulhaus und der Turnhalle Letten mit Spielwiese weichen.

 

       
Abbildung
Bildtext Um 1900 wurde der Lettweg noch zur angrenzenden Lettenstrasse gezählt und auch so bezeichnet.
Bildquelle Ursprüngliche Bildquelle Stadtplan von 1900 (© Stadt Zürich)
   
Abbildung
Bildtext In den Plänen von 1909 und 1913 bereits als Lettweg aufgeführt.
Bildquelle Stadtplan von 1913
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt