Name
Die ehemalige Oberhauserstrasse
 
benannt 1922
benannt
nach
Dorfsiedlung "Oberhausen" in der angrenzenden Gemeinde Opfikon, zu der die Strasse führte. StrNr . .
Quelle .
Kreis 11

Planfeld

.

Quartier(e) Seebach PLZ .
   
   
Beginn bei Schaffhauserstrasse 591 Quartier Seebach
verläuft über   Quartier  
Ende bei bis zur Stadtgrenze Opfikon / heute Holzgasse Quartier Seebach / Opfikon
       
frühere
Namen
Oberhauserstrasse Jahr 1922 - 1933
Oberhausenstrasse 1934 - 1986
Stelzenstrasse seit 1987
   
       
Zusatztext Die ehemalige Oberhauser- resp. Oberhausenstrasse

Zu den wohl älteren Strassen Seebachs muss meines Erachtens unbedingt auch die ehemalige Oberhauserstrasse gezählt werden, heute wohl besser bekannt unter ihrem aktuellen Namen "Stelzenstrasse".

Die Strasse finden wir bereits auf der 1667 erschienen Zürcher Kantonskarte von Hans Conrad Gyger. Aber vermutlich dürfte sie sogar noch ein paar Jahrzehnte älter sein. Schon damals verband sie Seebach mit dem nahen Oberhausen, einer Dorfsiedlung die heute zum nahen Opfikon gehört.

Aufgrund dieser Eigenschaft wurde sie seit 1922 offiziell auch Oberhauserstrasse benannt. Im Jahre 1934 wurde eine geringfügige Änderung der Schreibweise eingeführt. Fortan hiess die Oberhauserstrasse neu Oberhausenstrasse, hatte aber immer noch die Verbindungsfunktion zwischen Seebach und Oberhausen.

Mit dem Bau der Autobahn und der Erstellung der Thurgauerstrasse auf dem Gemeindegebiet von Opfikon, wurde der ursprüngliche Zweck der Oberhausenstrasse jedoch hinfällig. Und eine direkte Verbindung in diese Gemeinde auf diesem Wege nicht mehr möglich war. Die Strassenteile auf dem Gemeindegebiet von Opfikon wurden umbenannt in Holzgasse resp. Güggelfelderstrasse während dem der städtische Teil immer noch Oberhausenstrasse lautete.

Gleichzeitig wurde in Opfikon der Strassenname "Oberhausenstrasse" einer neuen Strasse vergeben, die wiederum auch nach Oberhausen führte und somit auch den Namen rechtfertigte. Um das Jahr 1986 benannte die Gemeinde Opfikon die Holzgasse erneut um, diesmal in Stelzengasse. Diesen Namen empfahl die Gemeinde Opfikon auch der Stadt Zürich, für den auf städtischen Gebiet verlaufenden Teil der Strasse zu übernehmen, was per 1987 auch offiziell geschah.

 

       
Abbildung
Bildtext Auf dem Gygerplan gut ersichtlich Oberhausen, der Seebach, Scherenmoos, Binzmühli und Oerlikon.
Bildquelle Ausschnitt aus der Kantonskarte von Hans Conrad Gyger von 1667
   
Links zum
Thema
Gemeinde Opfikon mit Dorfteil Oberhausen
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt