Name
Die ehemalige Palmengasse

 
benannt sicher vor 1900
benannt
nach
Meiner Vermutung nach:
In Anlehnung an den nahen und 1837 eröffneten Botanischen Garten, der seit 1851 ein Palmenhaus besass.
StrNr . .
Quelle .
Kreis 1

Planfeld

.

Quartier(e) Altstadt links der Limmat PLZ .
   
   
Beginn bei heutige: gegenüber Talacker 50 Quartier Altstadt links d. L.
verläuft über   Quartier  
Ende bei heutige: zwischen Talstrasse 74 und 80 Quartier Altstadt links d. L.
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext Die ehemalige Palmengasse

Wieder einmal per Zufall bin ich af einem alten Stadtplan von 1900 auf die heute nicht mehr existente Strassenbezeichnung "Palmengasse" gestossen. Dort wo um das Jahr 1900 noch die Palmengasse verlief, stehen heute die Geschäftshäuser der Talstrasse 74, 80 und 82 sowie Teile der Liegenschaft Talacker 41.

Im ersten Buch der Zürcher Strassennamen, welches übrigens 1957 durch die beiden Herren Doktoren Guyer und Saladin herausgegeben wurde, erscheint der Strassennamen bereits nicht mehr. Somit muss die Auflösung der Strasse und deren Überbauung bereits vor 1957 stattgefunden haben, was auch richtig ist.

 

       
Abbildung
Bildtext Anhand des alten Planausschnittes lässt sich die ehemalige Lage der Palmengasse sehr gut
und eindrücklich visualisieren.
Bildquelle Grundplan / Stadtplan von 1900 - Eintragungen M.Dürst
   
Zusatztext Die Herkunft des Namens Palmengasse

Wie immer in solchen Situationen stellt sich die Frage nach der ursprünglichen Namensgebung. Ganz offiziell habe ich den Grund der Benennung noch nicht nachlesen können, ich denke aber das ich auf dem richtigen Wege bin.

Unmittelbar am Ende der Palmengasse an der Talstrasse, befand sich auf der gegenüberliegenden Strassenseite der 1837 erstellte und bis 1976 genutzte alte Biologische Garten der Universität Zürich.

Als kleine Attraktion besass der Botanische Garten bereits ab 1851 ein erstes Palmenhaus in oktogonaler Form, seinerzeit noch aus Holz und Glas gefertigt und 1877 durch ein ebensolches aus massivem Gusseisen ersetzt.

 

       
Zusatztext Der Hausname "zur Palme"

Den Hausnamen "zur Palme" finden wir ab und zu in Zürich. Beispielsweise am Bleicherweg 31 in der Enge stand bis 1959 ein solches "Haus zur Palme", im klassizistischen Stile erbaut in den Jahren 1835 bis 1837. Vor dem Abbruch des Hauses wurden einige markante Türen, Schilder aber auch drei der schönsten Empireöfen ausgebaut und sind nunmehr in der Obhut der Kantonalen Zürcher Denkmalpflege und gut erhalten.

Heute finden wir an dieser Stelle übrigens das bekannte "Geschäftshaus zur Palme", welches durch das Architekturbüro HMS Haefeli, Moser und Steiger in den Jahren 1955-1964 geplant und erstellt wurde.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt