Name
Der ehemalige Rägelweg
 
benannt vor 1949
benannt
nach
Verbindungsweg von der Zehntenhausstrasse zur Trotte (Weinpresse), die sich bei der Wehntalerstrasse 550 befindet. StrNr 1594 .
Quelle .
Kreis 11

Planfeld

.

Quartier(e) Affoltern PLZ 8046
   
   
Beginn bei Wehntalerstrasse 461 Quartier Affoltern
verläuft über   Quartier  
Ende bei südlich als Sackgasse Quartier Affoltern
       
frühere
Namen
Regulastrasse Jahr seit 1949
   
   
   
       
Zusatztext Der ehemalige Rägelweg in Zürich-Affoltern

Der Verkehrsplan der Stadt Zürich aus dem Jahre 1935 erwähnt an der Wehntalerstrasse 461 den Anfang einer kurzen und in südlicher Richtung endenden Sackgasse, dem einstigen "Rägelweg". Dieser Weg ist im Plan von 1932 noch nicht vermerkt, somit ich annehmen muss, dass Dieser in der Zeit zwischen 1932 und 1935 entstanden sein muss.

Seit 1949 ist uns dieses Strassenstück besser bekannt als ein Teilstück der Regulastrasse. Welche heute vom einstigen Ende des Rägelweges parallel zur Wehntalerstrasse stadtauswärts weitergeführt wird und auf Höhe der Wehntalerstrasse Nr.499 wieder rechtwinklig in die Wehntalerstrasse einmündet.

Im Bezug auf den Namen "Rägelweg" könnte ich mir gut vorstellen, dass schon damals der Bezug zur Stadtheiligen "Regula" bestand. "Rägel" und auch "Rägle" werden resp. wurden oftmals als umgängliche Kurzform für diesen weiblichen Vornamen verwendet.

 

       
Abbildung
Bildtext Ältere und teils verschwundene Wege in Zürich-Affoltern. Verschwunden sind der Krim- und der alte Schmidtenweg, verschwunden und wieder entstanden der Trottweg, verändert und ausgebaut zur Regulastrasse wurde der Rägelweg.
Bildquelle Ursprünglicher Bildausschnitt: Verkehrsplan © 1935 / Städtisches Vermessungsamt Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt