Name
Der Sägeweg
(aufgehoben, in Hottingen)
 
benannt .
benannt
nach
Ehemalige Zubringerweg zur einstigen Dampf-Säge in Hottingen. Der Standort des Sägereibetriebes würde etwa an der Neptunstrasse 35, 39, 41 gelegen haben. StrNr . .
Quelle Gemeindeplan 1883
Kreis 7

Planfeld

 

Quartier(e) Hottingen PLZ 8032
   
   
Beginn bei heutige: Merkurstrasse 58 Quartier Hottingen
verläuft über   Quartier  
Ende bei heutige: Klosbachstrasse 45 Quartier Hottingen
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Der ehemalige Sägeweg in Hottingen

Einmal mehr hält der alte Übersichtsplan der Gemeinde Hottingen aus dem Jahre 1883 eine weitere Überraschung für uns parat. Ein "Sägeweg" eingemittet und parallel zur Neptun- und Englischviertel-Strasse verlaufend.

Den Namen finde ich wie gesagt erstmals auf einem Plan von 1883, und bereits in späteren Ausgaben von 1907 ist der Strassenzug nicht mehr vorhanden. Der Karte nach muss es sich um einen etwas weniger breiten Weg gehandelt haben als dies die Kasinostrasse ist.

Vom Verlauf und der Lage her wäre er einfach die Verlängerung der noch heute existierenden Kasinostrasse bis zur Klosbachstrasse gewesen. Meiner Vermutung nach erhielt dieser Weg den Namen "Sägeweg", weil er entweder zu einem Sägebetrieb führte oder ein Anwohner einen solchen Betrieb hatte.

Musste der Weg verschwinden um dem kommenden Bauboom in Hottingen entgegenwirken zu können und Bauplatz zu schaffen? Wenn man heutige aktuelle Karten und die Situation vor Ort betrachtet ist dies, aus meiner Sicht, nicht zwingend der Fall gewesen. Oder konnte man durch die Auflösung dieses Weges den anstossenden Liegenschaften zu mehr Umschwung verhelfen?

 

       
Abbildung
Bildtext Quer durch die Bildmitte erstreckt sich die Merkurstrasse. rechts davon zweigen ab (von unten nach oben erwähnt) die Neptunstrasse, der Sägewe, das Englische-Viertel und die Freiestrasse.
Bildquelle Übersichtsplan der Gemeinde Hottingen von 1883 (Emil Fritschi)
   
Zusatztext Wieder einmal kam mir der Zufall zu Hilfe und ich denke, dass ich die Herkunft des Namens Sägeweg nun eindeutig zuordnen kann. Auf einem alten Übersichtsplan der Gemeinde Hottingen aus dem Jahre 1873 stiess ich an der heutigen Neptunstrasse auf ein eingezeichnetes Gebäude mit dem Vermerk "Dampf-Säge".

Dieser ehemalige Betrieb lag genau zwischen der Neptunstrasse und der parallel verlaufenden Englischviertelstrasse. Der später erst entstandene Sägeweg wäre also genau von der Merkurstrasse 58 her, dem hinteren Teil der Dampf-Säge entlang, bis zur heutigen Klosbachstrasse 45 verlaufen.

Zur Geschichte der Dampf-Säge konnte ich leider noch nichts genaueres herausfinden. Es musste sich um ein mit Dampfkraft angetriebenes Sägereiwerk gehandelt haben. Dem Vergleich nach mit alten und heutigen Plänen müsste sie sich auf dem Gebiet der heutigen Liegenschaften Neptunstrasse 35, 39 und 41 befunden haben.

Ergänzungstext 15.11.2008

 

       
Abbildung
Bildtext Die geplanten Strassen mit der bereits bestehenden Dampf-Säge. Die Strassen waren zu diesem Zeitpunkt erst in Planung und wurden erst 1875 (Merkurstrasse), 1877 (Neptunstrasse), 1881 (Klosbachstrasse), 1889 (Englischviertel) erstellt und benannt.
Bildquelle Baurayon Hottingen, Project über das künftige Strassennetz vom 20. November 1873
   
Abbildung
Bildtext Schwartenfräse der Dampfsäge Meybohm u. Cie., Zürich-Hottingen
Bildquelle Ansichtskarte von 1895 / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt