Name
Der ehemalige Schiessetweg
 
benannt 1933
benannt
nach
. StrNr . .
Quelle .
Kreis 11

Planfeld

.

Quartier(e) Affoltern PLZ 8046
   
   
Beginn bei Wehntalerstrasse (Krone) Quartier Affoltern
verläuft über   Quartier  
Ende bei Holderbachweg Quartier Affoltern
       
frühere
Namen
Rebenweg (Affoltern) Jahr - 1933
   
   
   
       
Zusatztext Der ehemalige Schiessetweg in Zürich-Affoltern

Im Verkehrsplan der Stadt Zürich aus dem Jahre 1935 stiess ich wieder einmal auf eine alte ehemalige Wegbezeichnung, im seither stark veränderten Zürich-Affoltern. Dieses Mal ist es der Schießetweg. Um es gleich vorwegzunehmen, dass Einzige was ich über diesen Weg derzeit in Erfahrungen bringen konnte ist sein ehemaliger Start- und sein ehemaliger Endpunkt.

Gemäss dem Strassenverzeichnis von 1935 begann der Schiessetweg, wie so manch anderer Weg im alten Affoltern, bei der Krone an der Wehntalerstrasse und endete dann im Holderbachweg. Leider ist der Weg in der zugehörigen Karten nicht eingezeichnet. Der Beschreibung nach muss er nahe des alten Schmidtenweges bei der Krone begonnen haben.

Auch beim Namen stehe ich noch im Ungewissen. Der Name "Schiessetweg" ruft fast förmlich danach, dass man ihm nach einem Schützenhaus, oder einem Weg den oftmals Schützen begangen haben, benannt hat. Nur meines Wissens nach gab es hier in Affoltern kein Schützenhaus, obwohl auch hier seit uralten Zeiten dem Schiesswesen gefrönt wurde.

Zu diesem Zweck schlossen sich die Schützen aus Affoltern mit ihren Schützenkameraden aus dem nagen Regensdorf zusammen und schossen auf einem Schiessplatz in Regensdorf. Nur wäre dieser Schiessetweg nicht gerade in dieser Richtung ausgerichtet. Hat es also einen anderen Benennungsgrund?

Für brauchbare Informationen bin ich Ihnen natürlich sehr dankbar.

 

       
Abbildung
Bildtext Ältere und teils verschwundene Wege in Zürich-Affoltern. Verschwunden sind der Krim- und der alte Schmidtenweg, verschwunden und wieder entstanden der Trottweg, verändert und ausgebaut zur Regulastrasse wurde der Rägelweg.
Bildquelle Ursprünglicher Bildausschnitt: Verkehrsplan © 1935 / Städtisches Vermessungsamt Zürich
   
Zusatztext Der ehemalige Rebenweg in Affoltern

Als Affoltern noch eine eigenständige Gemeinde war, hiess der ehemalige Schiessetweg noch Rebenweg. Der Name wurde im Jahre 1933, im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung von Affoltern zur Stadt Zürich auf den 1. Januar 1934, in Schiessetweg geändert.

Den Hinweis auf diesen ehemaligen Strassennamen fand ich in einem Stadtplan und Stadtführer aus dem Jahre 1936, in Welchem Sinnvollerweise die bisherigen als auch die neuen Strassennamen aufgeführt sind.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt