Name
Der ehemalige Schönheimweg
(Affoltern)

 
benannt 1933
benannt
nach
Haus "zum Schönheim".
Name der Liegenschaft am Schönheimweg 4.
StrNr . .
Quelle .
Kreis 11

Planfeld

.

Quartier(e) Affoltern PLZ 8046
   
   
Beginn bei Zehntenhausstrasse (höhe Stöckengasse) Quartier Affoltern
verläuft über   Quartier  
Ende bei Mühlackerstrasse (heute Alte Mühlackerstrasse zwischen Nr. 23-19) Quartier Affoltern
       
frühere
Namen
obere Mühleweg (Affoltern)   - 1933
   
   
   
       
Zusatztext

Der ehemalige Schönheimweg

Der 1933 nach einem Hausnamen einer angrenzenden Liegenschaft benannte Schönheimweg erscheint bis um das Jahr 1973 noch in den Stadtplänen und Strassenverzeichnissen. Der Schönheimweg wurde infolge der Neugestaltung und geraden Verlängerung der Mühlackerstrasse nach 1973 aufgehoben und später teilweise auch überbaut zum Beispiel mit den neuen Wohnbauten der Dora-Staudinger-Strasse.

 

       
Abbildung
Bildtext Der ehemalige Verlauf des Schönheimweges vor der Neugestaltung der Mühlackerstrasse.
Bildquelle Visualisierung M. Dürst, Zürich
   
Zusatztext Der ehemalige obere Mühleweg in Affoltern

Als Affoltern noch eine eigenständige Gemeinde war, hiess der ehemalige Schönheimweg noch obere Mühleweg. Der Name wurde im Jahre 1933, im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung von Affoltern zur Stadt Zürich auf den 1. Januar 1934, in alter Schönheimweg geändert.

Den Hinweis auf diesen ehemaligen Strassennamen fand ich in einem Stadtplan und Stadtführer aus dem Jahre 1936, in Welchem Sinnvollerweise die bisherigen als auch die neuen Strassennamen aufgeführt sind.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt