Name
Das ehemalige Schulerweg
(Hirslanden)

 
benannt vor 1900
benannt
nach
Ehemaliger Schulweg für die Kinder vom Klusplatz und vom Hofacker zum alten Schulhaus Hirslanden an der Forchstrasse 217. StrNr . .
Quelle .
Kreis 7

Planfeld

H/J8

Quartier(e) Hirslanden PLZ .
   
   
Beginn bei Hofackerstrasse (heute Hofackerstrasse 64) Quartier Hirslanden
verläuft über   Quartier  
Ende bei Kapfstrasse-Forchstrasse (zw. Forchstrasse 201 und 203) Quartier Hirslanden
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext

Der ehemalige Schulerweg in Hirslanden

Entdeckt habe ich den Hirslander Schulerweg auf Plänen um das Jahr 1900. Ebenfalls noch gefunden habe ich diesen Namen auf Plänen aus dem Jahre 1910. Spätestens 1932 ist dieser Weg dann verschwunden, ich vermute aber schon viel früher.

Meiner Einschätzung nach erfolgte dies im Zusammenhang mit der Erstellung der Sempacherstrasse, die eigentlich die Funktion dieser Abkürzung für Schüler übernahm.

Der Schulerweg diente den Schulkindern einst als kürzester Verbindung vom Klusplatz und Hofacker zum alten Schulhaus in Hirslanden an der Forchstrasse 217.

 

       
Abbildung
Bildtext Der ehemalige Schulerweg in Hirslanden um 1900.
Bildquelle Ursprüngliche Bildquelle Stadtplan von 1900 (© Stadt Zürich)
   
Abbildung
Bildtext Das ehemalige Schulhaus von der Burgwies her kommend, am 4. Juni 2006.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
Das alte Schulhaus Hirslanden an der Forchstrasse 217
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt