Name
Die ehemalige Standardstrasse
(Altstetten)
 
benannt 1933
benannt
nach
Ehemalige Zubringerstrasse zur angrenzenden Firma "Standard" Lack- und Farbenwerke. StrNr . .
Quelle .
Kreis 9

Planfeld

.

Quartier(e) Alstetten PLZ .
   
   
Beginn bei Max-Högger-Strasse zwischen Nr.6 und 76 Quartier Altstetten
verläuft über   Quartier  
Ende bei Herostrasse gegenüber Nr. 10 Quartier Alstetten
       
frühere
Namen
Cementstrasse (Gemeinde Altstetten) Jahr vor 1933
   
   
   
       
Zusatztext Die ehemalige Standardstrasse

Die Standardstrasse beschreibt nicht etwa die typische und standardisierte Strasse in Zürich. Nein den Namen erhielt sie 1933 aufgrund ihrer Eigenschaft, dass sie von der Altstetterstrasse (wurde in diesem Teilbereich im Jahre 1967 in Max-Högger-Strasse umbenannt) und der Herostrasse (ehemalige Fabrikstrasse Altstetten) die Lack- und Farbenwerke "Standard" erschloss.

Die Strasse lässt sich bis nach 1999 auf den Stadtplänen und im Strassenverzeichnis nach verfolgen. Dann verschwindet sie aus den Unterlagen, da sie den Strassenstatus verloren hat. Der Verlauf dieser ehemaligen Strasse lässt sich auch heute noch problemlos erkennen, wird sie doch für die neu erstellten Geschäfts-, Schul- und Bankenbauten als Parkplatz benutzt.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Zusatztext Die ehemalige Cementstrasse in der Gemeinde Altstetten

Der Name Cementstrasse stammt noch aus der Zeit vor der Eingemeindung von Altstetten in die Stadt Zürich. Sie erstreckte sich damals von der Hönggerstrasse, der späteren Altstetterstrasse und heutigen Max-Högger-Strasse, bis hin zur Fabrikstrasse der heutigen Herostrasse.

Der Name dürfte meiner Vermutung nach von einem ehemaligen Zement herstellenden oder verarbeitenden Betrieb in diesem Industriegebiet stammen. Diese Überlegung ist nicht abwegig befand sich doch ursprünglich auch am benachbarten Geerenweg 9 der Sitz der SIKA AG welche auch auf diesem Gebiet tätig ist.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt