Name
Die ehemalige Stockstrasse
 
benannt .
benannt
nach
Ehemaliges Bauerngut "Stock" an der Stockstrasse heutigen Brunaustrasse 45. Das Anwesen wurde 1944 abgetragen. StrNr . .
Quelle .
Kreis 2

Planfeld

.

Quartier(e) Enge PLZ .
   
   
Beginn bei heutige: Seestrasse 141 Quartier Enge
verläuft über   Quartier  
Ende bei heutige: Mutschellenstrasse / Waffenplatzstrasse Quartier Enge
       
frühere
Namen
Stockgasse (Der Name taucht in verschiedenen Quellen auf) Jahr ebenfalls um 1878
heute: Brunaustrasse (Teilstück)  
   
   
       
Zusatztext Zum ehemaligen Namen "Stockstrasse".

Die ehemalige Bezeichnung "Stockstrasse" galt für die heutige Brunaustrasse. Genauer gesagt für ein grosses Teilstück davon. Und zwar Jenes zwischen der Seestrasse bis hin zur Kreuzung Mutschellen- / Waffenplatzstrasse. Das kurze Strassenstück von der Mutschellen- / Waffenplatzstrasse bis hinab zur Allmend war schon im Gemeindeplan von 1878/1880 als Brunaustrasse eingetragen.

Häufig liest man auch die Bezeichnung Stockgasse. Leider konnte ich noch keinen Plan mit dieser Schreibweise sehen, könnte mir aber gut vorstellen, dass dies eine vorgängig Bezeichnung der Stockstrasse war.

Oder könnte es sein, dass man um Verwechslungen mit der ebenfalls in der Enge vorhandenen Stockerstrasse (1877) zu vermeiden auf "Stockgasse" ausgewichen ist?

Interessanterweise wird aber in späteren und anderen Quellen nach 1882 ebenfalls wieder der Name "Stockgasse" verwendet. So zum Beispiel anlässlich der am 24. September 1882 eröffneten Pferdebahn (Rösslitram) vom Paradeplatz bis "Stockgasse" (Brunaustrasse). Die Bahn wurde von der Londoner Firma Meston & Co. erstellt und dann von der Zürcher Strassenbahn A.-G. betrieben.

Die Namen "Stockgasse" und "Stockstrasse" beruhen übrigens auf einem alten Bauerngut in der Enge, dass sich "auf dem Stock" an der Brunaustrasse 45 befand.

Dieses ehemalige Bauerngut "Stock" wurde im 17. und 18. Jahrhundert als Landhaus durch die Familien Schaufelberger und Füssli gehalten. Herr Diethelm Welti von Leimbach erwarb diese Liegenschaft im Jahre 1769. Bis zum Abbruch des Hofes im Jahre 1944 verblieb das Anwesen noch im Besitze der Nachkommen von Herrn Welti.

 

       
Abbildung
Bildtext Das ehemalige Haus "zum Stock" an der Brunaustrasse 45 / Kurfirstenstrasse
Bildquelle Zürcher Wochen-Chronik aus dem Jahre 1918
   
Abbildung
Bildtext Ausschnitt aus dem Gemeindeplan mit dem Bauerngut "auf dem Stock" an der Stockstrasse 45
Bildquelle Übersichtsplan der Gemeinde Enge von 1878/1880
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt