Name
Der ehemalige Stüssiweg
(Unterstrass)

 
benannt vor 1900
benannt
nach
Heinrich Stüssi (1842-1900).
Staatsschreiber des Kantons Zürich von 1876-1900.
StrNr . .
Quelle .
Kreis 6

Planfeld

G5

Quartier(e) Unterstrass PLZ .
   
   
Beginn bei Röslistrasse (Heutige Nr. 35) Quartier Unterstrass
verläuft über   Quartier  
Ende bei Langmauerstrasse (Heutige Nr. 35) Quartier Unterstrass
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext

Der ehemalige Stüssiweg

Gefunden habe ich diesen alten Weg einerseits auf einem Stadtplan von 1900 und auch noch in einem Plan von 1913. Der ehemalige Feldweg war ungefähr 120 Meter lang und verband einst die Röslistrasse bei der heutigen Liegenschaft Nr. 35 mit der Langmauerstrasse auf Höhe der heutigen Haus Nr. 48.

Spätestens jedoch in den Plänen von 1932 sucht man diesen Weg vergebens, entdeckt dafür aber in nächster Nähe und Lage der 1927 benannten Werikonweg. Die beiden Wege sind nicht absolut identisch für das sind die Abweichungen von 20m an der Röslistrasse und den 60m an der Langmauerstrasse zu gross. Aber es ist ersichtlich, dass der Werikonweg die Aufgaben des Stüüsiweges as Verbindungsstrasse übernommen hat.

Auf dem Plan von 1900 ist sogar eine gestrichelte, vermutlich geplante, Erweiterung des Stüssiweges bis zur Kinkelstrasse ersichtlich. Meiner Vermutung nach dürfte dies aber zu Gunsten der neu ausgerichteten Scheuchzerstrasse fallen gelassen worden sein.

 

       
Abbildung
Bildtext Der ehemalige Stüssiweg in Unterstrass um das Jahr 1900.
Bildquelle Ursprüngliche Bildquelle Stadtplan von 1900 (© Stadt Zürich)
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt