Name
Die Thymianstrasse
(einst projektiert)

 
benannt 1938
benannt
nach
Der "Thymian" (lat. thymus).
Botanische Bezeichnung, Heil- und Gewürzpflanze und bildet eine Gattung der Lippenblütengewächse.
StrNr . .
Quelle .
Kreis 8

Planfeld

J9

Quartier(e) Hirslanden PLZ .
   
   
Beginn bei . Quartier Hirslanden
verläuft über   Quartier  
Ende bei . Quartier Hirslanden
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext Die einst projektierte Thymianstrasse

In der ersten Ausgabe des Strassennamenbuches aus dem Jahre 1957 stosse ich zufälligerweise auf den mir unbekannten Strassennamen "Thymianstrasse". Interessanterweise wurde der Name bereits 1938 festgelegt, obwohl die Strasse noch gar nicht erstellt worden ist. Leider sind keine Angaben über den geplanten Verlauf dieses Strassenzuges gemacht worden.

Anhand des vordefinierten Planquadrates "J9" und des angegebenen Quartiernamens "Hirslanden" kann ich immerhin grob einmal die Umgebung eingrenzen. Das Strassenprojekt "Thymianstrasse" müsste sich also oberhalb der Weinegg-Strasse / August-Forel-Strasse und unterhalb Forchstrasse - Kapfsteig - Eierbrechtstrasse befunden haben. Also etwa in nordöstlicher Richtung der psychiatrischen Universitätsklinik.

Interessanterweise ist die Thymianstrasse auch noch in der zweiten Auflage des Strassennamenbuches aus dem Jahre 1970 als projektierte Strasse erwähnt. Leider auch dieses mal ohne genauere Angaben über die Streckenführung. In Plänen habe ich sie leider nie eingetragen gesehen.

Erst in der dritten Auflage aus dem Jahre 1999 wird diese Strasse nicht mehr erwähnt. Könnte es sein, dass diese Strasse mit der bereits 1922 projektierten Promenadenweganlage im Wehrenbachtobel zwischen Zollikerstrasse und Burgwies etwas zu tun hätte?

 

       
Abbildung
Bildtext In diesem Planquadrat wäre einst im Hirslander Quartier die Thymianstrasse geplant gewesen.
Nachzeichnung von M. Dürst, als Vorlage diente der Stadtplan von 1955.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt