Name
D
ie ehemalige Vordere Klus-Strasse
(Hottingen)
 
benannt .
benannt
nach
Nimmt Bezug auf die Klusstrasse.
Verläuft vor der Klusstrasse.
StrNr . .
Quelle Stadtplan 1913
Kreis 7

Planfeld

.

Quartier(e) Hottingen PLZ .
   
   
Beginn bei Witikonerstrasse 43 / Hegibachstrasse 112 Quartier Hottingen
verläuft über   Quartier  
Ende bei Degenriedstrasse 135 Quartier Hottingen
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext

Die ehemalige vordere Klusstrasse

Auf die "vordere Klus-Strasse" bin ich auf einem Plan von Hottingen um das Jahr 1900 gestossen. Der Name nimmt Bezug auf die bereits eingetragene Klusstrasse, die 1901 offiziell benannt wurde. Die vordere der beiden Klusstrassen.

Um das Durcheinander komplett zu machen muss erwähnt werden, dass zu dieser Zeit mit "Klusstrasse" der heutige obere Teil der Hegibachstrasse (zwischen Klusplatz und Waldrand) gemeint war.

Die uns heute als "Klusstrasse" bekannte Strasse war zu diesem Zeitpunkt noch ein Teil der "vorderen Klusstrasse". Ich bin mir sicher, ein Blick auf die unten angefügte Grafik wird Ihnen den Überblick stark vereinfachen.

Wenn man den Verlauf der "vorderen Klusstrasse" beschreiben müsste könnte man ganz einfach sagen, es handelte sich um die heutige Klusstrasse und die heutige Biberlinstrasse.

Die genauen Gründe der Umbenennung und das genaue Datum sind mir derzeit noch nicht bekannt. Bei der Namensgebung könnte ich mir jedoch vorstellen, dass man Vereinfachungen wählen und Ähnlichkeiten ("Klusstrasse" und "vordere Klusstrasse") vermeiden wollte.

 

       
Abbildung
Bildtext Zur besseren Verständlichkeit soll dieser Plan von Hottingen vor 1900 beitragen.
Bildquelle © Stadt Zürich, Gemeinde- und Quartierpläne um 1900, Stadtarchiv, Zürich
Graphische Eintragungen Matthias Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt