Name
Die Reishauerstrasse
 
benannt 1932
benannt
nach
Firmenname "Reishauer-Werkzeuge AG".
Hatte einst hier ihren Geschäftssitz.
StrNr 1600 1614
Quelle StRB
Kreis 10

Planfeld

M11

Quartier(e) Industriequartier PLZ 8005
   
   
Beginn bei Limmatstrasse 73 Quartier Industriequartier
verläuft über   Quartier  
Ende bei Konradstrasse 76 Quartier Industriequartier
       
frühere
Namen
Bomben-Gasse Jahr um 1909 bis evtl. 1932
   
   
   
       
Zusatztext Die Firma Reishauer-Werkzeuge AG

Der ursprüngliche Gründer der späteren Firma Reishauer war Hans Jakob Däniker aus Zürich (links). Er gründete 1788 an der Mühlegasse seinen Werkzeugbetrieb. 1812 kam dann der Zeugschmiedgeselle Johann Gottfried Reishauer dazu, der spätere Namensgeber der heutigen Firma Reishauer im Wallisellen.

1948 verlegte die Firma sukzessive ihren Firmensitz von Zürich nach Wallisellen.

 

       
Abbildung
Bildtext Die Limmatstrasse 65 mit dem Ende der Klingenstrasse und zwischen Limmatstrasse 73 und 85
der Anfang der Reishauerstrasse. Aufnahme vom 19. September 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Der Anfang der Reishauerstrasse an der Limmatstrasse zwischen Nr. 73 und 85.
Aufnahme vom 19. September 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick durch den Anfang der Reishauerstrasse von der Limmatstrasse her.
Aufnahme vom 19. September 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Die ehemalige Bombengasse

Wieder einmal per Zufall entdeckte ich auf dem Stadtplan aus dem Jahre  1909 alte, und heute nicht mehr existente Strassennamen. Dieses mal stiess ich auf die Namen "Bombengase" (für die heutige Reishauerstrasse) und auf die "Granatengasse"  (für den heutigen Marstallweg).

Es ist mir noch nicht gelungen den Grund zu diesen Namensgebungen herauszufinden. Meinem Wissen nach wurde auch in früheren Zeiten in diesem Gebiet keine Munition hergestellt. Oder standen hier einst in der Nähe Munitionsmagazine der nahen Kaserne auf der anderen Seite der Gleisanlagen?

 

       
Links zum
Thema
Werkzeugfabrik Reishauer, Wallisellen
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt