Objekt /
Adresse

Das ehemalige Wohnhaus
Riedtlistrasse 21

 
erbaut .
Hausname . Abbruch um 1976
Quartier(e) Unterstrass Stadtkreis 6 PLZ 8006
       
Abbildung
Bildtext Das ehemalige Wohnhaus an der Riedtlistrasse 21.
Die Ansicht entstand vermutlich ungefähr Ende der 1940er, anfangs der 1950er Jahre.
Bildquelle Freundlicherweise zu Verfügung gestellt von unserer Leserin Frau L.R.
   
Text Das ehemalige Wohnhaus an der Riedtlistrasse 21

Eine interessante Geschichte und die zugehörigen Bilder zu diesem ehemaligen und längst vergessenen Gebäude erhielten wir von unserer Leserin L.R., der ich auch an dieser Stelle nochmals herzlich danken möchte für diesen interessanten Beitrag.

"Ich bin an der Riedtlistrasse 21 im Kreis 6 aufgewachsen. Diese Aufnahme  ist wahrscheinlich ende 40-er oder anfangs 50-er Jahre entstanden. Mein Grossvater kaufte das Haus im Krieg und als er 1963 starb, ging es an meine Mutter über. Neben unserem Haus war die PTT, wir mussten unser Haus damals aufgeben (Enteignung), da die PTT erweitern wollte. Wir sind 1973 weg gezogen. Ca. 1976 wurde das Haus dann abgerissen. Durch das Glasfasernetz wurde jedoch nicht mehr so viel Platz benötigt in der Telefonie und das Haus wurde bald anders genutzt....."

Quelle: Frau L.R.

 

       
Abbildung
Bildtext Das ehemalige Wohnhaus Nr.21 auf einer noch älteren Aufnahme, vermutlich entstanden um 1920. Sehr schön ersichtlich ist auf dem Bild auch das heute noch bestehende Nachbarhaus (links) mit dem auffälligen Dachgiebel an der Riedtlistrasse 15.
Bildquelle Freundlicherweise zu Verfügung gestellt von unserer Leserin Frau L.R.
   
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt