Name
Die Ringstrasse
 
benannt 1898
benannt
nach
Halbkreisförmige Strasse an der Peripherie der ehemaligen Gemeinde Oerlikon. StrNr 1633 .
Quelle Kartei Stadtarchiv
Kreis 6 / 11

Planfeld

N7

Quartier(e) Oerlikon PLZ 8057
   
   
Beginn bei Schaffhauserstrasse 210 Quartier Oerlikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei Hofwiesenstrasse 262 Quartier Oerlikon
       
frühere
Namen
Rütlistrasse (Teil zw. Allenmoos- / Hofwiesenstrasse) Jahr nach 1910-1933
Berninastrasse (Teil zw. Allenmoos- / Hofwiesenstrasse) seit 1933
   
   
       
Zusatztext Die Ringstrasse

Einst halbkreisförmige Strasse an der Peripherie der ehemaligen Gemeinde Oerlikon.

 

       
Abbildung
Bildtext Auf Höhe Ringstrasse 21, dem Haus zum Ringhof, treffen wir auf die Kreuzung Oerlikonerstrasse.
Aufnahme vom 5. Dezember 2008.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Eine Zufahrt fast wie in Hollywood, das Tor an der Ringstrasse wird von den Initialen ES geziert.
Aufnahme vom 16. Mai 2012.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die sich dahinter befindliche Villa wurde in den Jahren 1914-1915 von Bauunternehmer Eugen Scotoni-Gassmann erbaut. Aufnahme vom 16. Mai 2012 durch das Gartentor.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Das Anwesen an der Ringstrasse 33 weicht nun einem Mehrfamilienwohnhaus mit 14 Wohnungen.
Aufnahme vom 16. Mai 2012.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Wohnhaus und Garagenanbau an der Ringstrasse 33 und 33a kurz vor dem Abbruch.
Aufnahme vom 16. Mai 2012.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Auf Höhe Ringstrasse 38 beginnt die Malvenstrasse. Aufnahme vom 5. Dezember 2008.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Mittlerweile steht ein Neubau an der Malvenstrasse 1 - Ecke Ringstrasse.
Aufnahme vom 16. Mai 2012.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Der vertraute Altbau der Malvenstrasse 3 mit dem nun vor gelagerten Neubau Nr.1, betrachtet von der Ringstrasse. Aufnahme vom 16. Mai 2012.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext An der Ringstrasse 48 / 50 stossen wir auf das Ende des Schürbungerts. Im Hintergrund sehen wir die
Baukräne der sich im Bau befindlichen Liegenschaften Schürbungert 39-49. 5. Dezember 2008.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die Strassenkreuzung Ringstrasse mit der quer verlaufenden Allenmoosstrasse am 5. Dezember 2008.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick von der Ringstrasse 77 in den dort einmündenden Ulmenweg am 5. Dezember 2008.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Der Eingang des Freibades Allenmoos an der Ringstrasse 79 am 5. Dezember 2008.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Das Ende der Ringstrasse auf Höhe der Hofwiesenstrasse 265 und 267. Dazwischen der Birchsteg
mit dem Baukran der sich im Bau befindlichen Durchmesserlinie. Aufnahme vom 5. Dezember 2008.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Als die Ringstrasse noch wirklich halbkreisförmig war

Wer die heutige Ringstrasse kennt oder zumindest auf einem aktuellen Stadtplan sucht, dem fällt es sichtlich schwer die Herkunft des Namens "Ringstrasse" nachzuvollziehen.  Erstreckt sich doch die uns bekannte und fast 800 Meter lange Ringstrasse schon fast schnurgerade zwischen der Schaffhauser- und der Hofwiesenstrasse. Umso provokativer dafür die leicht bogenförmige Berninastrasse in nächster Nähe.

Meine erste Vermutung, dass die 1933 benannte Berninastrasse zu Zeiten der Gemeinde Oerlikons noch Ringstrasse geheissen könnte schien sich in Luft aufzulösen, weisst doch das Strassenverzeichnis Oerlikons als ehemalige Bezeichnung für die Berninastrasse doch eindeutig die Rütlistrasse (Oerlikon) aus. Die Lösung muss wohl noch weiter in der Vergangenheit zu suchen sein.

Einen ersten Lösungsansatz habe ich dem 1959 erschienenen Buch "Oerlikon - Geschichte einer Zürcher Gemeinde" zu verdanken. Nicht, dass hier etwa die Ringstrasse explizit besprochen worden wäre, nein aber eine sehr schöne Skizze von R. Ochsner zeigt dem Leser das ungefähre Strassenbild Oerlikons von 1908. Und siehe da die sehnlichst gesuchte halbringförmige Strassen-Silhouette ist da mit der Beschriftung. Auch auf älteren bis 1865 datierten Skizzen findet sich dieser Strassenzug, jedoch ohne Namenseintrag.

 

       
Abbildung
Bildtext Der ehemalige Verlauf der Ringstrasse um 1900, eingezeichnet auf dem Ortsplan von 1864
Bildquelle Ausschnitt aus dem Plan des Gemeindebannes von Oerlikon von 1864
   
Zusatztext Der ehemalige Verlauf der Ringstrasse in Oerlikon

Gemäss des skizzierten Strassenplanes der Gemeinde Oerlikon für das Jahr 1905 von R. Ochsner war nämlich die Berninastrasse zwischen der heutigen Hofwiesen- und Allenmoosstrasse ein Teilstück des ehemaligen Verlaufes der Ringstrasse. Auch amtliche Stadtpläne, unter anderem auch noch von 1909,  liefern das gleiche Resultat. Die uns heute bekannte gerade Ringstrasse gab es zu dieser Zeit auch andeutungsweise noch gar nicht.

Die ehemalige Strassenführung der Ringstrasse in Oerlikon muss also so ausgesehen haben. Anfang an der Allenmoosstrasse durch die heutige Berninastrasse bis zur heutigen Hofwiesenstrasse, von dort aus verlängert bis in die Mitte des heutigen SBB-Gleisfeldes, und dann parallel entlang der heutigen Hofwiesenstrasse bis auf die Höhe der heutigen Franklinstrasse beim Bahnhof Oerlikon.

Meiner Vermutung nach entstand die heutige gerade Ringstrasse nach 1910 etwa zusammen mit der Hofwiesenstrasse und erbte dann den bekannten Namen, spätestens so auf jeden Fall nachweisbar im Stadtplan von 1929. Die ehemalige Ringstrasse findet sich anschliessend dann als Rütlistrasse wieder in den Verzeichnissen der Gemeinde Oerlikon und wurde im Vorfeld der Eingemeindung 1933 in Berninastrasse umbenannt.

Das Ganze klingt äusserst kompliziert und ich hoffe die beiden Kartenausschnitte mit den Eintragungen können mithelfen die Begebenheiten zu Veranschaulichen. Sicher war in früheren Zeit der Name Ringstrasse gerechtfertigter als heute. Dennoch wirft sich mir eine neue Frage auf. Warum wurde der Name Ringstrasse nicht der bestehenden Strasse überlassen? Mal sehen, vielleicht findet sich wieder einmal ein Mosaiksteinchen in meiner Sammlung.

 

       
Abbildung
Bildtext Ehemaliger und aktueller Verlauf der Ringstrasse im Vergleich.
Bildquelle Ursprünglich Stadtplan von Zürich und Gemeindeplan von Oerlikon um das Jahr 1900
Nachträgliche Visualisierung durch M. Dürst.
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt